Mündliches Abitur in Religion. Themanbereich "Gott"?

7 Antworten

Wie wäre es mit der "Menschlichkeit Gottes" im alten bzw. im neuen Testament?

Während der Gott des alten Testaments noch sehr menschlich wirkt (mal mild, mal aufbrausend, als hätte er auch Launen und Temperament, tritt persönlich mit den Menschen/Propheten ins Gespräch), wird er im neuen Testament etwas "verklärt" oder distanzierter. Die Menschlichkeit Gottes wird nur noch über Jesus repräsentiert (der dann wiederum Launen hat und mal sanft, mal wild ist usw...)

Ich glaube das wäre ein interessanter Ansatz!

"Gott" ist das "Absolut Höchste".

- Was bedeutet, dass Er/Sie/Es mit menschlicher Vorstellungskraft, mit menschlichem Verstand nicht fassbar ist/sein kann.

Somit ist es müßig, Beweise zu verlangen, die sich (natürlich) nur auf menschlicher Verstandesebene aufhalten können.

"Gott" kann man eben normalerweise bloß über seine Schöpfung wahrnehmen; es heißt  in der Bibel über bestimmte Menschen, dass man sie an ihren "Früchten"erkennen wird; genauso verhält es sich  mit Gott; an seinen Werken (der Schöpfung) kann man seine Größe erahnen.

Marc Aurel hat das sehr gut beschrieben.

Gibt es Gott? Wenn ja, wie kann man es nachweisen?

Oder: ist Gott eine Erfindung des Menschen?

Der Weg zu Gott und seine Hürden.

Gott und der Irrglaube an ihn zu glauben.

Ein Beispiel welches mir als erstes einfällt, wenn ich an Gott und die Bibel denke, ist:

Adam & Eva

Eine Frage dazu könnte sein:

Wie war das Leben am Anfang?

Die Bibel hilft bei den Antworten:

- Gott gab Adam und Eva alles, was sie brauchten (1. Mose 1:28)

- Gott machte für Adam eine Frau. Sie hieß Eva (1. Mose 2:21, 22).

- Gott hat Adam und Eva perfekt gemacht — ganz ohne Fehler.

Sie lebten im Paradies. Wo alles schön und friedlich war.

Gott sprach oft mit Adam und Eva, und sie lernten viel von ihm. Sie mussten auf Gott hören, damit sie für immer auf der Erde leben konnten.

 Nur von einem Baum durften sie nicht essen (1. Mose 2:16, 17)

Ein Engel wurde Gottes Feind. Dieser böse Engel ist der Teufel. Er wird auch Satan genannt.

Satan wollte nicht, dass Adam und Eva auf Gott hören. Gott hatte Adam und Eva einen Baum gezeigt und gesagt: „Wenn ihr davon esst, müsst ihr sterben.“

Der Teufel benutzte eine Schlange, um mit Eva zu sprechen. Er sagte: „Wenn du von dem Baum isst, musst du nicht sterben, sondern du wirst wie Gott.“ Das war eine Lüge (1. Mose 3:1-5).

[...]