Warum ist es schwer an Gott zu glauben?

13 Antworten

Viele Menschen halten ihn für unreal, ein Produkt der Fantasie oder für kindisch oder unmöglich.. es gibt so viele Wörter die das beschreiben.
Ich persönlich glaube an ihn weil ich ihn Erlebt habe. Wenn man Gott erlebt dann weiß man dass ER es ist der dein Leben führt. Es kann nicht von alleine entstanden sein!

Hier eine Seite die für mich sehr gut beweist dass es etwas höheres, mächtigeres und klügeres als wir geben muss: https://www.duentscheidest.com/artikel/gibtes.html?gclid=EAIaIQobChMIg7-mrtCj-gIVmobVCh0svAiYEAAYASAAEgJ6HPD_BwE

Es ist die Entscheidung jedes einzelnen, doch ich bin überzeugt davon dass es Nur EINEN richtigen Weg und eine RICHTIGE Entscheidung gibt, diese muss jeder or sich selber treffen.

Falls jemand sich da bisschen näher mit befassen will:

https://kölnblick.de/wp-content/uploads/2020/03/36-Argumente-für-Gott.pdf

Lg

Kirra (20 Jahre)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohne Gott wäre ich tot.
Kirito1212  20.09.2022, 17:12

Darf ich fragen ob dich das leid zum glauben gebracht hat oder dein Herz? (Ich Frage aus Neugier an deiner Geschichte. Ich Urteile nicht und du bist auch nicht gezwungen zu antworten)

KirraSophie  20.09.2022, 19:59
@Kirito1212

Ich füge hier eine meiner ausführlicheren Antworten ein, da es eine gescheite ist die sich ineinander verzweigt.

Das ist eine längere Geschichte.

Ich wuchs nach dem Tod meines Vaters und der erneuten Heirat meiner Mutter in einem völlig atheistischen Elternhaus auf. Mein Stiefvater war hitlerverehrer und noch einiges mehr. Seit er im Haus war wurde ich täglich verprügelt, manchmal so dass ich lieber sterben würde als es nochmal zu erleben. Mit 16 Jahren wurde ich von meinem Stiefvater zu einer Beziehung mit einem Typen gezwungen der gute Verbindungen in die Geschäftswelt hatte. Von eben dem wurde ich nach kurzer Zeit als ich joggen war vergewaltigt. Es ist kein tolles Gefühl zu wissen das man danach in der Schule als b*tch verschrien in weil man schwanger is. Der Kerl zog ins Ausland damit ich ihn nicht anzeigen konnte, was eh nicht ging weil mein Stiefvater mich auch als b*tch betrachtete und mir nichts von alledem glaubte. Dabei war diese Beziehung die erste die ich je geführt hatte. Meine kleine Tochter Ayleen starb 2 Tage nach der Geburt. Ich war damals 16, fast 17. mein Stiefvater hatte sich endlich eine andere gesucht und war abgehauen. Ich fiel jedoch in ein tiefes Loch. Keine Depressionen, aber Gefühlslosigkeit und Zweifel mit Wut. Wo war der gute Gott aus meiner Kindheit? Wo war die Liebe dieses gottes? Wo blieben seine Wunder?

Eines Tages hielt ich es dann nicht mehr aus. Ich ging an den Strand der bei uns in der nahe lag, stellte mich auf die höchste Klippe die ich kannte und wollte grade den Schritt in die Tiefe machen, als mich jemand zurückhielt. Ich drehte mich um, aber da war niemand! Ich war echt confused und stand leicht unter Schock. Diese Erfahrung war for mich sooo real, dass es nicht meine Einbildung sein konnte. Mit 17 lernte ich dann Kyle kennen. Einen gutaussehenden Typen, nett, freundlich und.. na jam eben Christ. Ich hielt ihn auf Abstand, aber er fing an mir die Bibel zu erkläre, tröstete mich und zeigte mir Gott. Irgendwann fiel ich dann auf die Knie und bat Gott mein Leben zu ändern. Ich wollte Nur für ihn Leben, nicht für irgendjemand anderen der mich eh wieder fallen ließ. Ich weiß dass Gott mich nie fallen lässt! Egal was ich tue!

Kyle und ich wurden ein Paar, als ich fast 18 war. Jetz, mit 20, sind wir seit fast 4 Monaten verheiratet. Ich weiß dass ich, wenn Gott mich damals nicht gehalten hätte und mir nicht Kyle geschickt hätte, jetzt tot wäre. Ichwürde nicht mehr existieren und deshalb ist Jesus mein Leben!

Mein Herz wusste immer dass es einen Gott gab, geben musste, aber einen got der mein Kind sterben ließ wollte ich nicht, bis Kyle kam…

ja, das ist meine Geschichte. Ich hoffe ich habe dich nicht überrumpelt!

Kirito1212  20.09.2022, 20:09
@KirraSophie

Ich danke dir für den Einblick und deine Geschichte. Ich kenne dieses gefühl aus anderen gründen. Auf meine weise hab ich auch zu Gott gefunden. Nicht durch die Bibel aber durch das Wesen das sich durch sein und mein Universum zieht.

Letztlich denke ich das jede Tat die noch passieren würde nicht passiert durch Selbstmord und ich glaube auch dass das der Grund ist warum ich noch lebe.

Ich danke dir für deine Geschichte und ich werde sie hoffentlich nicht vergessen :) ich wünsche dir alles gute auf dem Weg deines Leben :)

ruwel57  20.09.2022, 18:26

Der Link ist sehr naiv. Ebenso die Vorstellung eines Gottes. Aber wenn du ihn erlebt hast, bitte die Telefonnummer!

  • Die Vorstellung eines allmächtigen, allgütigen, allwissenden Gottes führt zu logischen Widersprüchen (-> Theodizeeproblem)
  • Die Vorstellung von Gott als einem männlichen absoluten Herrscher lässt sich ziemlich durchsichtig als eine Sichtweise entlarven, die nur dazu da ist, irdische absolute Herrschaft ("Gottesgnadentum") zu rechtfertigen. Michail Bakunin hat dieses Argument in "Gott und der Staat" wunderbar ausgeführt.

Wenn man sich auf Gottheiten außerhalb dieser Kategorien bezieht, finde ich es gar nicht schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kirito1212  20.09.2022, 17:17

An welche Gottheiten denkst du denn da z.b ?

Wenn man sich auf Gottheiten außerhalb dieser Kategorien bezieht, finde ich es gar nicht schwer.

(Frage nur aus Neugier)

FraterJosephus  20.09.2022, 17:26
@Kirito1212

Wenn man einem Polytheismus anhängt, stellen sich diese Fragen nicht.

Auch könnte man z.B. Gottheiten postulieren, die nicht nur moralisch gut sind (was nach meiner Wahrnehmung z.B. auch auf den biblischen Gott zutrifft).

... oder man hängt einem Pantheismus oder Panentheismus an: Dann manifestiert sich Gott in allem, was ist, tut sich also alles Leid nur selbst an - Theodizeeproblem gelöst! Das lässt sich dann natürlich auch mit einem Polytheismus kombinieren, wie es zum Beispiel im Hinduismus oft getan wird (wenn ich das richtig verstanden habe).

Kirito1212  20.09.2022, 17:37
@FraterJosephus

Ich glaube ja das der monotoismus von Gott lediglich eingeführt worden ist um das töten der Menschen die glauben es könne nur einem großen Gott geben zu stoppen und die Menschen es danach missbrauchten.

ich danke dir sehr für deine Antwort und ignoriere meinen Gedanken wenn er dir sauer aufstößt ^^

Der Glaube an den lebendigen Gott, den Gott Israels, den Gott der Bibel ist eine geheimnisvolle Sache: dieser Glaube wird VON GOTT SELBST BEWIRKT:

„Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.“

‭‭Johannes‬ ‭6:29‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.29.SCH2000

Gott will zwar, dass alle Menschen ihm glauben und gehorchen, doch ER sieht die Herzen, ob sie bereit sind und wollen:

Jesus sagt: „Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“

‭‭Johannes‬ ‭6:44‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.44.SCH2000

Lies die Bibel mit Gebet und dann wirst du sehen, ob du Gott lieben willst. Der Weg zu Gott ist Jesus:

„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

‭‭Johannes‬ ‭14:6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000

Aus folgenden Gründen, die ich auch selbst erlebe: 1.Gott ist unsichtbar, Menschen glauben nur das was sie sehen. - 2.Menschen werden in Traditionen aufgezogen, die sie für wahr halten, obwohl sie Lügen sind. - 3. Nachforschen und überprüfen anhand der Bibel ist den meisten zu mühsam. - 4.Teilweise aus Furcht, denn das Leben, das man lebt, könnte Gott nicht gefallen, also verschließt man die Augen. 5. Die Pubertät der Menschen, die durch den Teufel entstand, weigert sich, einen Gott zu "dienen", weil man meint, man wüsste es besser. - Das ist nur ein kleiner Auszug!

ruwel57  20.09.2022, 19:05

Typisch geistlose Antwort! Dümmliche geht's nümmer 😇😉😛😋😜🤪

Viele Menschen tun sich schwer mit dem "Glauben" an "übernatürliche Dinge" - wie so ziemlich alles, was sie nicht mit ihrem "Verstand" bzw. "Logik" zu erklären vermögen...

Gott gehört für sie ins Reich der Mythen - er zählt zu den letzten Tabus in der Menschheitsgeschichte...

Viele fürchten sich davor, sich mit diesen Tabus zu befassen - zu denen auch der Tod und das Sterben gehört, sowie Siechtum und Krankheit...

Sie möchten alles selbst bestimmen dürfen, alles erklären können - und dabei entfernen sie sich immer weiter von ihren Wurzeln...

Nie waren Menschen Gott ferner als heute - aber irgendwann wird ihn jeder finden, und in sein Leben lassen ! ;)