Welches Fach besser für mündliches Abitur?

PS: Mir liegen alle 3 eigentlich haha

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mir alles liegen würde, würde ich Geschichte wählen, da muss man einfach die Tatsachen lernen (es kommt in etwa das dran, was im letzten Schuljahr noch wiederholt wurde - oder ist das nicht mehr so?). Die anderen Fächer sind etwas schwammig und übergreifend, zumindest Religion hat ja auch was von Ethik, Sozialwissenschaften und Geschichte, da kann man nicht vorher wissen, welcher Bereich drankommt.

Ich würde Religion nehmen, mag es mich damit auseinandersetzen und bin selbst gläubig!

ich hoffe du packst dein abi, alles gute! :)

lars675st
Fragesteller

Ich danke Ihnen! Ebenso viel Glück auf ihrem weiteren Weg!

Geschichte. Zwar sind alle drei Fächer gewisse "Meinungsfächer" also nicht wie Mathe, Physik oder Biologie, in denen man einfach Fakten präsentieren kann. Aber Geschichte kommt hier noch am nächsten an die "Faktenfächer" ran. Bei den anderen zwei müsste man mehr Angst haben, dass dem Prüfer deine Meinung nicht gefällt. Und ja, das fließt in die Note ein. Ob bewusst oder unbewusst.

Ich würde Religion wählen. Ich finde das Fach Geschichte zwar sehr spannend, aber es ist eben auch ein extremes Paukfach. Außerdem geht es da nur um Fakten. In Reli können die unterschiedlichen Themen ja oft auch sehr kontrovers diskutiert werden.

Blindi56  14.03.2020, 11:11

Da besteht aber die Gefahr, dass man "am Thema vorbei" redet....(nach Meinung der Prüfer)

Hallo, ich persönlich würde dir Sowi empfehlen weil es schon ein sehr interessantes Fach ist und. Auch immer sehr aktuell und auch vom Abistoff nicht so ganz umfangreich wie Religion oder Geschichte außerdem kannst du in Sowi immer mit Allgemeinwissen Punkten