Mündliches Abi Ethik oder Geschichte?

3 Antworten

Ich habe in der Uni Ethik auf hohem Niveau und kann dir sagen, dass du bei Geschichte, sofern es dir um eine Note geht, weniger angreifbar bist, als bei Ethik. Es kommt natürlich auch auf die Lehrer an.

Ich hatte damals Ethik und habe mit sehr wenig Aufwand eine sehr gute Note gekriegt.

Im Endeffekt musst Du Dir allerdings folgendes überlegen: Wenn Du Dich in Geschichte gut vorbereitest, kann kaum noch was schief gehen. Du muss extrem viel Arbeit reinstecken, dafür ist es aber schwer, Dich aus dem Konzept zu bringen, wenn Du Dein Zeug kannst. In Ethik kann man nur bis zu einem gewissen Grad lernen, der Rest ist Anwendung. Und da kannst Du Glück oder Pech haben mit Deiner Abi-Aufgabe. Ich hatte damals Glück, aber einige meiner Mitschüler standen auch richtig auf dem Schlauch.

Also: Wenn Du nichts dagegen hast, viel auswendig zu lernen, mach Geschichte. Wenn Du Spaß an Ethik hast und der Meinung bist, den gelernten Stoff auch auf Dir zunächst völlig unbekannte Szenarien anwenden zu können, nimm Ethik.

Ich würde Ethik nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schüler eines Gymnasiums.