GK mündliches Abitur aktuelle Themen?

ich mache in Bw Abitur

3 Antworten

Ich würde mir ein Hauptthema aussuchen, auf das ich mich ausführlich vorbereite, z.B. den Einfluss sozialer Netzwerke auf das politische Geschehen.

Als konkrete Vorschläge würde ich dann Themen einreichen, bei denen ich das Gelernte mit einbringen kann.

Twitter, FB & Co. können bei fast jeder Entwicklung ausgiebig berücksichtigt werden: Corona, Flüchtlingskrise, warum Wohlstandskinder aus Mitteleuropa dem IS beitreten, Auseinanderdriften der EU, warum sich Menschen in wechselnden, themenbezogenen Gruppen organisieren (S21, Greta, Pegida...) statt in klassischen Parteien, Niedergang der Traditionsparteien/ Aufstieg der AfD, Organspende, aktuelle Debatte um höhere Löhne für Verkäufer und Pflegepersonal ...

Je neuer oder widersprüchlicher ein Thema ist, desto besser für dich. Wo es noch keine "anerkannte Meinung" gibt, kannst du nicht wirklich danebenliegen, wenn du deine Sichtweise gut begründest.

Viel Erfolg!

Hallo,

vielleicht passt hier etwas:

  • staatliche Hilfen in der Corona-Zeit
  • Sozialleistungen nach dem Infektionsschutzgesetz (z.B. bei Quarantäne)
  • EZB und aktuelles Urteil des Bundesverfassungsgericht
  • Bürgerkrieg in Syrien und Lösungswege
  • Krim
  • Iran
  • Ostukraine
  • Nordirland und Brexit

Gruß

RHW