Mündliches Abitur Politik; ich brauche VIER Themen, die eine Frage beinhalten?

2 Antworten

Welche Probleme hat der Kapitalismus mit dem geringer werdenden Bevölkerungswachstum?

Warum werden die Banken nicht verstaatlicht?

Kann der Fortschritt in der Computertechnologie der Planwirtschaft prinzipiell zu Gute kommen, so dass immer mehr Wirtschaftsdaten erfasst werden können und deren Entwicklung und Beeinflussbarkeit immer besser simuliert werden kann?

Was würde geschehen, wenn auf jeden Geldtransfer der den Euro-Raum verlässt eine Steuer käme?

Wem dient die Globalisierung?

Sollte der Staat sich zunehmend als Unternehmer engagieren, um so die Kapitalrendite einzusparen, angemessene Einkommen zu zahlen und den Abfluss von hier erarbeitetem Know-How und Kapital zu verhindern?

Braucht der Kapitalismus regelmäßig einen Krieg um zu überleben?

Ttipp - welche Rolle spielt die Kanzlerin und welche Herr Gabriel