Kennt ihr gute Referatsthemen, die immer aktuell sind wie Organspende... (Für den Ethik Unterricht). Es müssen Themen sein, die mehr oder weniger aktuell sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abtreibung?

PATTAx
Fragesteller

Omggg das hört sich mega interessant an stimmt ! Ich danke dir !!!❤️❤️

pocahontas214  31.03.2018, 16:32

freut mich wirklich sehr, dass ich helfen konnte:D ❤

Genschere, Klimawandel, Artensterben, Meeresversäueerung, Künstliche Intelligenz

Hernzel  31.03.2018, 03:25

ups das mit dem Ethik Unterricht hab ich überlesen

PATTAx
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ideen :D

Hernzel  31.03.2018, 03:25

obwohl mach doch hier die genschere mit designer babys usw.

PATTAx
Fragesteller

Kein thema könntest du mir noch andere Themen die zu Ethik passen nennen bitte. Wäre mega korrekt :)

PATTAx
Fragesteller

An designerbabys habe ich auch gedacht, dass ist aber total kompliziert alles :D

Hernzel  31.03.2018, 03:31

geht ist aufjedenfall sehr interessant finde ich. Sonst fällt mir nur noch was zu Tierversuchen oder der Todesstrafe ein

Im Darknet gibt es viel mit Organen, denke ich mal...

PATTAx
Fragesteller

Meinst du den organhandel:)?

Ein immer aktuelles Thema ist der Schulzwang in Deutschland. Vernebelnd auch »Schulpflicht« genannt. Das Du verzweifelt nach einem Vortragsthema suchen musst, weil sonst Ungemach droht, belegt, wie aktuell das Thema ist. Hier einige Beiträge zum Thema, damit Du Dir eine Meinung bilden kannst.

http://www.deutschlandfunkkultur.de/bildungssystem-die-schulpflicht-gehoert-abgeschafft.1005.de.html?dram%3Aarticle_id=392423

https://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/abschied-vom-schulzwang

https://youtu.be/EQDjOj4q6to

https://youtu.be/9Lkpl2O7YM8

Zugegeben, etwas einseitig. Aber ich bin halt ein überzeugter Verfechter des freien Lernens.

Gruß Matti

Schnurzl42  31.03.2018, 09:05

Mist, da war ich erst zweiter.

Kuhlmann26  31.03.2018, 10:58
@Schnurzl42

Ist mir auch schon passiert. (-;

Aber Dein Link ist doch Klasse. Er ist von ehemals Betroffenen geschrieben und beleuchtet das Thema umfangreich. Die Seite von K.R.Ä.T.Z.Ä. reicht schon, um ausführliche Informationen für ein Referat zu erhalten.

Alles gut.