Essay Philosophie schreiben?

DamerSenju42  18.12.2022, 22:12

Was ist ein Essay?

Hinata143
Fragesteller

Das ist sozusagen eine schriftliche Form des Nachdenkens über eine philosophische Frage. Ein „Gedankenspaziergang“

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch einen weiteren typisch-theoretisch schulisch langweiligen Essay schreiben, zum Beispiel über I. Kants Pflichtethik aus dem damaligen preußischen Soldaten- und Beamtenstaat als Grundlage einer modernen Demokratie - aber leider auch Diktatur!?

Du solltest aber in einem philosophischen Essay schon grundsätzlich ´mal deine Pflicht erkennen, nämlich, selbst frei philosophieren zu müssen!

Zum Beispiel eine induktive Betrachtung von der Schulpflicht zur Pflicht allgemein am Ende, denn die Pflicht, also die Pflichten sind nur wegen bestimmter Ziele einer Gemeinschaft notwendig. Was ist aber, wenn die Gemeinschaft in bestimmter Weise falsche Ziele verfolgt?!

Wenn zum Beispiel aufgrund der viel zu vielen älteren Menschen im Staat gesetzlich festgelegt wird, dass alle Bürger*innen verpflichtet werden, an ihrem 80. Geburtstag Selbstmord zu begehen. Darf dann diese als notwendig definierte Pflicht missachtet werden?

Beginnen wir deinen Essay mit der Erzählung über einen müden Montagmorgen: Dein Wochenende war sehr anstrengend, gefüllt mit zu wenig schulischem Nacharbeiten, dafür mehr mit Sport, Besuchen und mit kurzen Nächten. Außerdem könntest du heute in Mathe eine unangesagte Prüfung haben. Was sollst du jetzt machen? Es herrscht ja nicht nur Schulpflicht, sondern auch Anwesenheitspflicht in der Schule!

Sollst du dich vom Unterricht befreien lassen? Richtig ausschlafen? Also krank melden? Das ginge irgendwie, aber dann würde ich ja gegen meine Pflicht verstoßen. Die reine Lüge!

Würde ich bestraft werden? Nein, so schnell nicht, aber ich fehle dann im Unterricht, das bedeutet, je mehr ich fehlen würde, desto weniger werde ich den Schulstoff verstehen können.

Ich strafe mich folglich selbst, auch wenn ich krank wäre. Meine Noten würden langsam schlechter werden, weil ich meiner Pflicht nicht nachkomme, nicht weil ich zu bequem war, zu lernen.

Aber einmal ist doch kein Mal, sagt man. Ist das auch bei der Verletzung einer Pflicht so?! Werde ich nur gestraft, wenn ich öfter lüge? Werde ich nur gestraft, wenn meine Lüge entlarvt wird? Nein, seltsamerweise strafe ich mich selbst, wenn ich meine Pflicht nicht erfülle. Ist das bei allen Pflichten so?

Was wäre, wenn es keine Anwesenheitspflicht gäbe? Nicht ganz so schlimm, ein Teil des Unterrichts fände online per PCs statt. Und wenn es keine Schulpflicht gäbe? Ich weiß, dann würden massenhaft Eltern ihre Kinder bis zum 18. Lebensjahr nur zum täglichen Gelderwerb für sich zwingen: Arbeit, zu der keine verpflichtende Ausbildung nötig ist. Huch! Wieder der Begriff "Pflicht"!

Wann sind also Pflichten notwendig und wann nicht? - Oje, das wird ein Roman... .........................................................................................................................................

Viele Ideen und noch mehr Erfolg beim Nachdenken und in der Schule!

Richtig ,,philosophisch" würde Dein Aufsatz wie folgt aufgebaut sein:

  • Definition vom Begriff ,,Pflicht"
  • Pflicht im Alltag, in der Politik und im Berufsleben
  • Wie Würde die Gesellschaft ,,.funktionieren" ohne Pflichtgefühl bei den Menschen?
  • Welche ,,Werte" werden dann verletzt?
  • Ist es zulässig, dass diese Werte in der Gesellschaft verletzt werden?
  • FAZIT: Weshalb ist es notwendig, dass Pflicht ernst genommen wird und Pflichtgefühl ,,gelebt" wird?

Woher ich das weiß: Beschäftigung mit Ethik und Sprachphilosophie.