Essay im Fach Philosophie: Gehirn im Tank...? Ist das Leben eine Illusion?

3 Antworten

philosophie is auch keine Erfahrung sondern Gedanken zu den Themen.

wirst doch selber schon Ideen gehabt haben wie was is wenn das Leben nur ein game wäre, oder zb der film mit der truemanshow.

und ansonsten eben die alten zitieren, die diese Gedanken schon hatten.

Lies Descartes 'meditationes de prima philosophia'. Das gibt es als deutsche Übersetzung und ist sehr einfach geschrieben und logisch aufgebaut. Es macht auch wirklich Spaß zu lesen, es ist quasi der Grundgedanke hinter dem ersten Matrix Film.

Um es sehr kurz zu machen, Descartes fragt nach den Bedingungen für Erkenntnis, also was können wir sicher wissen. Er kommt zu dem Schluss, dass wir nichts sicher wissen außer das wir sind. Das wissen wir dadurch, dass wir zweifeln. Somit lautet seine Erkenntnis 'dubito ergo cogito, cogito ergo sum.' (Ich zweifle, also denke ich. Ich denke, also bin ich). Dieser Zweig der Philosphie ist auch als Subjektivismus bekannt, einer der bedeutesten Vertreter war Kant (und eben der genannte Descartes). Kant ist aber deutlich weniger unterhaltsam zu lesen.

Das Leben an sich existiert wirklich und ist unvergänglich. Ein einzelnes Leben existiert auch und ist vergänglich. Andere Verlautbarungen sind Unfug und kommen meist aus den USA.