hi ich suche die Wirkung des Auftretens von Hosea, die deutung der Figur Hosea(Kunst, Literatur) sowie mögliche Parallelen zu heute für ein Religions Referat. ?

4 Antworten

Verlasse doch mal das Internet und begib dich in eine Bibliothek, wo es Bibellexika und Einführungen in das alte Testament gibt.

Sophie2710
Fragesteller

Das würde ich machen, wenn ich nicht am Ende der Welt leben würde :)

Aleqasina  03.11.2016, 13:59
@Sophie2710

Au weia, gibts bei euch nicht einmal eine Schulbibliothek? Oder einen Pastor im Dorf, den du fragen könntest?

Dass es im Web nichts gibt, kann man so nicht sagen.

http://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/altes-testament/dodekapropheton-kleine-propheten/hosea/

https://www.heiligenlexikon.de/BiographienH/Hosea.html

http://www.bibelleser.de/prophet-hosea.html

Am besten liest du das Prophetenbuch aber mal selbst. Achte dabei auf die Metapher von Gott als Bräutigam und dem Gottesvolk als Braut, das mit fremden Göttern "fremd geht", ja, sogar Prostituion betreibt.

Parallelen zu heute:

Grundfrage: Welches sind unsere Götter? Wem dienen wir? Wem liefern wir uns aus? Und um welchen Preis?

Zur Darstellung in der Kunst googel einfach mal Prophet Hosea und geh dabei auf Bildersuche.

Ente222  03.11.2016, 15:17

Alequasina, meinen Respekt. die von dir aufgeführten links sind gar nicht mal schlecht, auch deine "Parallelen zu heute".

Meine Frage an dich: Wer ist heute "Gottes Volk", das Volk JHWHs?

Aleqasina  03.11.2016, 15:36
@Ente222

@Ente222: Fangfrage. Durchschaut! ;-)

Aber das funzt bei mir nicht. :-D

Wer ist also die Geliebte Gottes, die er auf ewig an sich binden will?

Klar: die Menscheit!

telemann2000  03.11.2016, 18:50
@Ente222

Die Frage lässt sich eigentlich ganz leicht beantworten: Nicht Zeugen Jehovas ...

telemann2000  08.11.2016, 08:54
@Mpischi

Du hast die Frage falsch verstanden . . .

Sie lautete: Wer ist heute das Volk JHWH's ?

Die Antwort: nicht Zeugen Jehovas . . .

Bild zum Beitrag

Hier findest du etwas zu deinem Thema.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Religion, Referat, Bibel)
telemann2000  30.10.2018, 18:12

Muß nicht sein. Bibellesen reicht....

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200002087

auf JW.org wirst du weiter zum Thema "Hosea" fündig werden. Es ist sehr interessant, wie du sehen wirst.

stine2412  03.11.2016, 13:04

Wollte ich gerade auch empfehlen. Bin immer wieder erstaunt, wie gründlich Fragen bei jw.org beantwortet werden. Wo man sonst nichts findet, mit ziemlicher Sicherheit dort.

Ente222  03.11.2016, 14:59
@stine2412

stine2412, geht mir genauso. Ich bin stolz, dieser engagierten, aufrichtigen Religionsgemeinschaft anzugehören und unverdienter Weise Jehovas Namen tragen zu dürfen

telemann2000  03.11.2016, 19:26
@stine2412

wirklich stine?

dann schau doch einfach mal nach, was du über die Aussage des Paulus aus Galater 1,15 auf jw.org findest ....

P.S.  Nur ein Beispiel von vielen ...

stine2412  03.11.2016, 23:37
@telemann2000

Gal. 1:15  Als aber Gott, der mich vom Schoß meiner Mutter an absonderte und [mich] durch seine unverdiente Güte berief, es für gut erachtete,

telemann, es gibt einen Kontext, denn der Vers 15 leitet nur die nachfolgenden Verse ein. Wenn du einen Aufsatz schreibst, gliederst du ihn auch in Einleitung/Hauptteil/Schluss!

Galater 1:16-17 = seinen Sohn in Verbindung mit mir zu offenbaren, damit ich den Nationen die gute Botschaft über ihn verkündige, ging ich nicht sogleich mit Fleisch und Blut zu Rate. 17 Auch ging ich nicht nach Jerusalem hinauf zu denen, die vor mir Apostel waren, sondern ich ging fort nach Arabien, und ich kehrte wieder nach Damạskus zurück.

Und für Galater 1:15-17 findest du sehr wohl etwas in jw.org. Laß man lieber deine Spitzfindigkeiten!

telemann2000  08.11.2016, 06:58
@stine2412

Das sind keine Spitzfindigkeiten. . . .

Die Thematik der 'Absonderung vom Mutterleib' ist ein Vorgehen welches in der Bibel des öfteren beschrieben wird .

Die Tatsache , dass die WTG dieses Thema meidet , lässt eher auf Eisegese statt auf Exegese schließen . . . . .

Aleqasina  03.11.2016, 13:34

Bitte bachte, dass die von Ente222 verlinkte Seite von den Zeugen Jehovas ist, also die Deutungen dieser Sondergemeinschaft transportiert.

Ente222  03.11.2016, 15:04
@Aleqasina

Alequasina, natürlich hast du Recht. Aber wo bleiben die "Deutungen" der großen Kirchen und anderer? Merkwürdig, für Zeugen Jehovas ist gemäß 2. Tim. 3:16  "die ganze Schrift von Gott inspiriert und nützlich". Auch der Prophet Hosea hat uns viel zu sagen, ist das nicht interessant?

telemann2000  03.11.2016, 19:07
@Aleqasina

stimmt Aleqasina,

als Christ kann man getrost auf solche 'Deutungen' verzichten.

Was steht im neuesten Wachtturm:

Die leitende Körperschaft ist weder von Gott inspiriert noch unfehlbar. Aus diesem Grund kann sie sich in Lehrfragen oder in organisatorischen Anweisungen irren... Hat Jesus gesagt, sein treuer Sklave würde für vollkommene geistige Speise sorgen? Nein

Warum sich also mit den inspirationslosen Äußerungen der Zeugen Jehovas abgeben, wenn alles was man braucht in der Heiligen Schrift zu finden ist?

Hat Jesus jemals gesagt dass sein Verwalter für Speise sorgen würde?

Hat er nicht lediglich von 'Austeilen' gesprochen?

Deshalb ist der letzte Satz des Zitates schon als lästerlich zu betrachten....

stine2412  03.11.2016, 23:45
@telemann2000

telemann, du schweifst ab und lenkst von der Frage ab. Sophie wollte für die Schule etwas über Hosea erfahren, fand aber nichts. Die Frage ist jetzt: warum eigentlich nicht? Lies mal als Laie oder Schüler in der Bibel Hosea und mache ein fachlich gutes Referat daraus!

Deshalb haben wir auf jw.org verwiesen, weil Sopie sich ihren Stoff dort raussuchen kann, so wie wir es früher in der Schule aus den Lexica heraussuchten. Oder du nicht? Wurdest du nicht mit fachlicher Speise versorgt?

telemann2000  08.11.2016, 07:04
@stine2412

Gerne beantworte ich dir auch diese Frage .

Jw.org wäre nicht einmal so schlecht, würde sie neutral wie ein lexikon bleiben.

Die Aussagen über hosea sind aber alle an Zeugen Jehovas angepasst .

Würdest du das als neutral bezeichnen?