Beispiele für Normenwandel?

1 Antwort

Typisches Bsp.: "früher" also noch so ca. vor 50 Jahren, da war es "Norm" dass Mann und Frau nicht unverheiratet zusammenleben - sonst nannte man das wilde Ehe, was der Bohème (Künstlern) und Zuhältern / Prostituierten vorbehalten blieb.

Wenn man da unverheiratet zusammenlebte oder ein Kind bekam, da konnte man schon von der Gesellschaft "geächtet" werden.

Heute kräht kaum ein Hahn danach, ob zusammenlebende verheiratet sind - Die "Norm" heute ist: "Man lebt halt zusammen" - mit oder ohne Trauschein!