Alternativen zum Homo Oeconomicus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verhaltensökonomische Modelle, Prinzipal-Agent-Theorie z.B.

Entscheiden und Handeln in Interaktionsbeziehungen (Reziprokes Verhalten), Spieltheoretische Modelle (z.B. Nashgleichgewicht), Entscheidung unter Unsicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und langjähriges Interesse

Eine Alternative wäre z.B. der Geldverschwender.

Ich denke da vor allem an den Christian Lindner aus Wermelskirchen, der die derzeitigen Gewinnabschöpfungen der Mineralölindustrie beim Benzin auch noch mit Steuermittelmitteln subventionieren will. Riecht aber wieder mal verdammt nach Bertelsmann-Stiftung.

Homo politicus

Homo Cooperativus

Homo novus

Homo Faber

Woher ich das weiß:Recherche