Was genau sagt der homo oeconomicus und homo reciprocans?

2 Antworten

Da ich es in eigenen Worten nicht so gut rüberbringen kann und es hier relativ einfach Verständlich geschrieben steht kannst Du ja mal dort nachschauen.

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/homo-oeconomicus.html

homo oeconomicus = trifft theoretisch immer die rational perfekte Entscheidung (so handelt aber ja eigentlich kein Mensch)

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/homo-reciprocans.html

homo reciprocans = trifft Entsheidungen die nicht immer "perfekt" sein müssen sondern lediglich ausreichen. Holt also z.B. nicht immer den besten Preis für etwas raus, weil er jemand einen Rabatt einfach gönnt oder ähnlich

Homo reciprocans, gute Güte welch ein affiger Begriff, den sich irgend ein selbstgefälliger Dödel ausgedacht hat, um sich so wohl wichtig zu tun. Diese Worthülse ist so überflüssig wie ein Kropf und taugt zu nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun