Frage von DragonBlood5, 114

Kleine Erhebung der Stirn auf einer Buddha-Figur! Was bedeutet das?

Hallo,

wir habe in der Schule das Thema Religionen und ich soll Informationen für den Buddha(Buddhismus) raus suchen. Ich habe alle Informationen bis auf eine im Internet gefunden. Ich soll die Bedeutung der kleinen Erhebung der Stirn auf der Figur raus finden, nur habe ich dazu nichts im Netz gefunden.

Auf dem Arbeitsblatt steht: "Die kleine Erhebung auf der Stirn zeigt an"

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, Community-Experte für Buddhismus & Religion, 67

Ich bin Buddhist und helfe dir gerne weiter.

Die Erhebung auf der Stirn steht symbolisch für eine Haarlocke (Sanskrit "urna"), von der das Licht der Weisheit ausstrahlt. Es steht für die Fähigkeit des Buddha, durch dieses "Dritte Auge" alles zu sehen.

Es handelt sich um eines der so genannten "32 großen körperlichen Merkmale eines Buddha".

Kommentar von DragonBlood5 ,

Hi, danke für die nette und hilfreiche Hilfe ;D

Kommentar von Enzylexikon ,

Kein Problem, ich helfe gerne, wenn ich kann. :-)

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern. :-)

Antwort
von Tamtamy, 61

Es steht für das sogenannte "Dritte Auge".

Antwort
von dohlebonnied, 36

Siehe bitte:

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperliche_Merkmale_des_Buddha

"Körperliche Merkmale des Buddha"

32.  er hat eine Erhebung auf der Mitte des Kopfes

31. er hat eine weiße, leuchtende ūrṇā zwischen den Augenbrauen

Näheres dazu findest du auf:

http://www.onmarkproductions.com/html/nyorai.shtml

"KEY TO ABOVE DIAGRAM"

1. Nikkei 肉髻 in Japanese (Skt. = Ushinisha); the Bump of Knowledge; the uppermost bump of the head, which symbolizes spiritual wisdom ...

4. Byakugo 白毫 in Japanese (Skt. = Urna). Lit. shining forehead hair, but more commonly translated as boss, or all-seeing third eye ...

MfG  :-)