Ist es ok als Christ nur standesamtlich zu heiraten?

8 Antworten

Ihr dürft es machen wie ihr es wollt : Ich bin selbst am organisieren (zwar nicht kirchlich, aber Feier) und wollte auch nur den Gang zum Standesamt und dann gemütlich essen. Habe mich dann im Endeffekt auch bequatschen lassen und mich ärgert es eigentlich nur weil es nicht das war, was wir uns gewünscht hatten...

Wenn man christlich ist muss man nicht jeden Sonntag in die Kirche gehen.

ich konnte das kirchliche Ritual noch nie leiden der Gesang und die Bräuche finde ich speziell und für mich ist das unangenehm.

Trotzdem fühle ich mich christlich und gläubig.

Die kirchliche Heirat hat keine rechtliche Bedeutung, was zählt ist die standesamtliche Trauung.

Viele Menschen heiraten auch nur in der Kirche weil man das so macht und weil die Eltern das wollen und weil es schön aussieht und weil es mehr Geschenke gibt.

Ansich ist die kirchliche Trauung ein nettes Ritual und wenn das Brautpaar direkt nach der Kirche in die Flitterwochen fährt wäre es für mich okay.

Ihr müsst das nicht machen, aber was ihr machen könnt ist ja, nach dem Gottesdienst eine sehr kleine Zeremonie zu haben, wenn ihr wollt! Aber selbst das muss nicht sein.

Wichtig ist, dass ihr beide das mit Gott abspricht.

/edit: Also ich meine mit kleine Zeremonie halt vielleicht das jemand bissel paar minuten was sagt, dann gebt ihr euch vor den anderen das Ja Wort und dann war es das.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

Die kirchliche Trauung muss gar nicht so ein Riesending sein. Wenn ihr nur das Vornesitzen in der Öffentlichkeit scheut, lässt sich das alles auch anders organisieren. Wenn es nur darum geht, den kirchlichen Segen zu erhalten, kann man das genauso schlicht machen wie im Standesamt. Daran sollte es nicht scheitern.

Das ist völlig in Ordnung! Nirgendwo steht, dass man kirchlich heiraten muss, um ein "wahrer" Christ zu sein.

HolgieXX  13.08.2021, 21:22

Sehe ich ähnlich.

Naimrif  27.06.2022, 16:48

(im katholischen Kirchenrecht steht's.)

Nudelauflauf28  27.06.2022, 16:54
@Naimrif

Der Katholizismus hat ja nicht mehr viel mit der Bibel zu tun. In der Bibel steht nirgends, dass man kirchlich heiraten muss.

Naimrif  27.06.2022, 19:25
@Nudelauflauf28

Nein, steht nicht in der Bibel - und ist auch erst seit dem 16. Jahrhundert üblich.

Aber ging ja um die These, dass "nirgends" stünde, dass man kirchlich heiraten muss.

Gilt natürlich nur für Katholiken.