Kann man standesamtlich heiraten, wenn man keine Religion hat?

17 Antworten

um kirchlich zu heiraten können, muss einer der Ehepartner einer
Kirche angehören, dann gibt es im Normalfall von den Kirchen die
Erlaubnis

bei der R.K. Kirche gibt es keine Konfi oder
Konfirmation, die gibt es nur bei der evang. Kirche, bei der
römisch-kath. heisst es Firmung

aber die Frage war ja, ob man
standesamtlich heiraten kann, wenn man keienr Religion angehört: Ja, für
die standesamtliche Heirat ist keine Religionszugehörigkeit der
Brautleute notwendig

allerdings, ob man auf einem Festival
heiraten kann, ist eher unwahrscheinlich, außer man findet einen
Standesbeamten, der so etwas macht....

DortmundLove
Fragesteller

Ja die Frage war ja nur ob die Hochzeit dann offiziell ist und ja bei Parookaville kann man das machen kommt auch ein Standesbeamter hin

Ja, jeder der heiratet, muss standesamtlich heiraten. Wer will, kann danach auch kirchlich heiraten, aber man kann nicht kirchlich heiraten und das Standesamt ausfallen lassen.

anonymos987654  28.10.2017, 19:57

"man kann nicht kirchlich heiraten und das Standesamt ausfallen lassen."

hat sich inzwischen geändert

PaulPeter44  29.10.2017, 09:24
@anonymos987654

stimmt ist geändert seid 2009,

allerdings hat diese kirchliche Trauung nur eine kircherechtliche Gültigkeit und keine staatlich rechtliche Wirksamkeit, d.h. z.Bsp. man erbt nicht als Ehepartner, man hat keine Auskunftsrecht im Krankenhaus ect.

ja klar kannst du das.ich hatte auch ohne kirche geheiratet.bei mir war der grund das fehlende geld.weil wir andere prioritäten gesetzt hatte ja das kommt nicht gerade billig.für eine hochzeit mit kleid und essen kannst du dir möbel kaufen

DortmundLove
Fragesteller

Ist kirchlich heiraten echt so teuer?

hummel3  28.10.2017, 19:33
@DortmundLove

Kirchlich heiraten kostet überhaupt nichts! - Kleidung und Essen, was ja angeblich so teuer sein soll, haben nämlich mit der kirchlichen Trauung im Grunde gar nichts zu tun.

Da hat sich "Spinngewebe" nicht gerade klug ausgedrückt.

PaulPeter44  28.10.2017, 21:16
@hummel3

das stimmt nicht ganz, Gebühren für den Eintrag ins Traubuch gibt es schon, um die 30 EUR, kostet die Heirat in der kath. Kirche, manchmal fallen noch Gebühren für Kirche an und für die Musiker

Man kann auch Standesamtlich heiraten, wenn man eine Religion hat. Die ist für die standesamtliche Hochzeit völlig irrelevant.

Eine standesamtliche Eheschließung ist vollkommen unabhängig von jeglicher Konfessionszugehörigkeit. Umgekehrt ist es aber so, dass wenn man eine Ehe in religiöser Hinsicht zumindest in Deutschland schließen möchte, zunächst auch eine standesamtliche Trauung braucht, da die kirchliche Trauung sonst aus staatlicher Sicht irrelevant ist. Ebenso ist eine rein standesamtliche Eheschließung auch für Religionen irrelevant.

PaulPeter44  28.10.2017, 21:13

danke, gute Übersicht,

eine Ergänzung:

wenn 2 nicht katholische Personen standesamtliche heiraten, ist diese Ehe vor der kath. Kirche gültig und und die Personen können später keinen katholischen Partner katholisch heiraten.