Hallo, meine zukünftige Frau ist römisch-katholisch ich und ich bin serbisch orthodox?

13 Antworten

Das musst du schon bei den Kirchen anfragen, sind ja schließlich ihre Regeln.

Aber eigentlich ist das unlogisch. Gerade diese Kirchen erheben ja einen Absolutheitsanspruch und trauen i.d.r. nur Mitglieder. Ich habe schon mehrfach gehört, dass die RKK eine Trauung nicht durchgeführt hat, weil einer der beiden kein Mitglied war.

Warum wollt ihr das überhaupt machen? Mietet euch doch lieber eine Hochzeitskapelle oder sucht euch einen anderen schönen Ort aus, wo ihr zusammen mit Familie und Freunden feiert nachdem ihr beim Standesamt wart. Statt eines Pfarrers kann dann jemand eurer Wahl eine kleine Rede halten. Eine kirchliche Hochzeit ist ja nur optional und nicht erforderlich zur Eheschließung.

Badkicker  20.06.2017, 10:08

Katholisch und Orthodox sind beides alte Riten und besonders theologisch wesentlich verträglicher miteinander als mit protestantischen Kirchen, von dem her ist das Ansinnen sicher nicht so unmöglich.

wildcarts2  20.06.2017, 11:28
@Badkicker

Die Katholischen und Orthodoxen Kirchen bilden das Ur-Christentum. Sie haben das Christentum entwickelt und definiert. Das ist richtig. Aber beide erheben für sich den Anspruch alleinig die wahre Richtung zu sein. Mir sind diverse Fälle bekannt, in denen dies in Problem darstellte. Umgekehrt ist mir aber kein Fall bekannt, in dem beide Seiten gemeinsam von einem Vorgehen abgesehen und eine Ausnahme gemacht hätten.

Zdravo,

Nein das ist nicht möglich. Ihr könnt nur einmal kirchlich heiraten, so wie ihr heiratet werden eure Kinder später auch sein, also entweder orthodox oder römisch-katholisch.

HalloAleks
Fragesteller

Okay ich habe jetzt gerade vom Orthodoxen Pfarrer das okay bekommen...

HalloAleks
Fragesteller
@HalloAleks

Jetzt nur noch der katholische der ist aber erst ab 10:00 da...

RobertWeemeyer  20.06.2017, 12:44
@HalloAleks

Ich vermute, dass der katholische Pfarrer mitmachen wird. Der wird allerdings vermutlich noch Kontakt zu seiner bischöflichen Behörde aufnehmen müssen, um die näheren Formalitäten zu klären.

Slatkimeda  20.06.2017, 08:45

Versuchen kannst du es, vielleicht hast du Glück und es klappt.

Slatkimeda  20.06.2017, 09:12

Ja mach das, bin gespannt :) Puno sreće

wildcarts2  20.06.2017, 09:31

so wie ihr heiratet werden eure Kinder später auch sein, also entweder orthodox oder römisch-katholisch.

Das stimmt nicht! Welcher Religion die Kinder angehören entscheiden die Eltern, indem sie wählen, wo die Taufe stattfindet.

HugoGuth  20.06.2017, 12:07
@wildcarts2

Wo die Taufe stattfindet, ist irrelevant! Entscheident ist, welchen Religionsunterricht die Kinder besuchen!

was hältst und deine Frau noch länger an Pfarrern oder Priestern fest, die von ihrem Gott behaupten, nur auf diese oder auf jene Art könne man ihm dienen ( Hochzeiten)?!

Was die mit ihrer Verweigerung einer gemeinsamen Hochzeit sagen, ist: Mein Gott ist besser als deiner! und damit sagen sie indirekt  auch: Es gibt verschiedene Götter, also nicht nur den Einen !

Was folgt daraus für euch beide:  Liebt euch und heiratet  nicht kirchlich und glaubt weiter an euren GEMEINSAMEN Schöpfer, wenn ihr wollt.

dann macht mal beide kompromisse, sonst hat ihr miteinander keine chance

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema ?

Die Frage wurde deiner Frau bereits beantwortet.

Ukoliko se Sveta tajna Braka između osoba različitih veroispovesti vrši u
Pravoslavnoj crkvi, nije dozvoljeno da se ista obavlja i u verskoj
zajednici kojoj pripada drugi supružnik
. Takodje, sveštenik iz druge
nepravoslavne zajednice, ne može aktivno učestvovati u ceremoniji
venčanja, već može prisustvovati samo kao gost. Kum takođe mora biti
pravoslavne veroispovesti. Ukoliko se venčanje vrši u drugoj
nepravoslavnoj zajednici, Pravoslavni sveštenik može prisustvovati
venčanju, ali samo kao gost.

Du wirst aber problemlos einen Orthodoxen Pfarrer finden, da die unten für Geld alles machen würden.