Christentum: Schlange um Kreuz Symbol?

3 Antworten

Das Kreuz bedeutet den Tod Jesu, der für uns Alle gilt.

Die Schlange verkörpert den "Gott dieser Welt" (1.Mose 3,4; Offb.12,9),

so auch die Ärzteschaft - Lk.8,43 - (Pharmazie).

Woher ich das weiß:Recherche

Das Foto ist aus der Kirche St. Nazarius in Lorsch.

In 4.Mose 21,6-9 gibt es ne Schlange:

 Der HERR sprach zu Mose: Mach dir eine Feuerschlange und häng sie an einer Stange auf! Jeder, der gebissen wird, wird am Leben bleiben, wenn er sie ansieht.

https://www.bibleserver.com/EU/4.Mose21%2C6-9

Wenn nun jemand von einer Schlange gebissen wurde und zu der Kupferschlange aufblickte, blieb er am Leben.

Die Geschichte von der Schlange wird im Neuen Testament aufgegriffen, als Jesus mit Nikodemus spricht und dabei die Geschichte als Analogie verwendet:

14 Und wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, (4Mo 21,8; Joh 12,32; Joh 19,37) 15 damit jeder, der glaubt, in ihm ewiges Leben hat.

https://www.bibleserver.com/EU/Johannes3%2C14-15

Das ist also etwas Positives:

Die Heilung, welche die Israeliten durch den Blick auf die Schlange fanden, steht bildhaft für das Heil, das Jesus durch seinen Tod am Kreuz, also ebenso „erhöht“ an einem Holz hängend, erwirkt hat.
Der Gläubige erfährt Heilung, wenn er auf den Gekreuzigten blickt wie die Israeliten auf die Schlange. In der Kunst findet sich aus diesem Grund immer wieder die Darstellung eines Kreuzes mit einer Schlange.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eherne_Schlange

SvenMenk
Fragesteller

Danke für die gute Erklärung 👍

Ein positives. Wie in der Geschichte von Moses und der ehernen Schlange, wie es Wilmaed schon beschrieben hat.

Es ist auch das Symbol der Heilberufe.