Ist das Kreuz das Symbol des Christentums?

13 Antworten

Da Kreuz wird heute meist mit dem Christentums assoziiert. Es gibt aber kein offizielles Symbol. Jeder kann ein solches Kreuz tragen. Eine lange Zeit war der Fisch ein bekanntes Symbol des Christentums. Ich selbst trage eine Kreuzlette (jedoch ohne Jesus darauf).

Wir beten das Kreuz nicht an daher ist es auch kein Götzendienst 😊 Unsere Gebete gehen an Gott allein 😊🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Jesus wurde gekreuzigt.

Im Mittelpunkt der christlichen Lehre steht der Glaube an den einen Gott, der die Welt und die Menschen erschaffen hat. Die Menschen aber entfernten sich von ihrem Schöpfer. Ein Abgrund tat sich auf. In der Tradition der Glaubenslehre (Dogmatik) entwickelte sich folgende Sichtweise: Durch den Opfertod Jesu kam es zur Versöhnung zwischen Mensch und Gott. Damit wurde der Tod an sich besiegt, auch die Sünde, jenes Tun, das einen Menschen von Gott entfernt und trennt. Der Keim zur Sünde aber vererbt sich durch die Generationen. Wie steht der Mensch vor Gott da? Wie kann er sich rechtfertigen? Muss er gute Taten vollbringen, um sich das Heil zu verdienen? Oder bekommt er es geschenkt aus Gnade? - Darüber stritten Generationen von Christen.
Christen glauben, dass Gott durch Jesus von Nazaret in einzigartiger Weise gesprochen und gehandelt hat, so dass die Menschen in ihm Gott begegnen können. Er ist der Sohn Gottes von Anbeginn der Welt an, war aber auf Erden trotz seiner Göttlichkeit ein Mensch wie alle anderen auch: geboren von einer Frau und sterblich. Allerdings mit einer Ausnahme: Jesus, so sagt die Theologie, war ohne Sünde. Zusammen mit Gott dem Vater und dem Heiligen Geist gehört er zur Dreifaltigkeit des Einen Gottes.

Quelle: Basiswissen Christentum von Dr. Georg Schwikart, S. 11

Die Kreuzigung steht übrigens auch im Koran als Strafe für Wegelagerei in Verbindung mit Raubmord (Sure 5:33).

Jesus wurde am Kreuz gekreuzigt. Natürlich ist es ein christliches Symbol geworden. Und das die Jünger Sachen nicht gemacht haben ist kein Ausschlusskriterium. Die Aposteln haben bis zur ersten Konzil, welches wir in der Apostelgeschichte lesen können, konvertierte beschnitten und die jüdischen Feiertage gefeiert. Mittlerweile machen wir das auch nicht mehr. Die selber haben das ab einem Zeitpunkt nicht mehr gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein orthodoxer Christ

Es ist geschichtlich und archäologisch bewiesen, dass die Römer die Kreuzigung praktizierten. Die Querlatte (Patibulum) war weniger schwer als der Hauptpfahl, und der Verurteilte musste diesen Querbalken bis zum Hinrichtungsort tragen. Dort wurde er an den Querbalken fest genagelt und an den Hauptpfahl befestigt.

Diese Hinrichtungsmethode wurde bis ins dritte Jahrhundert verwendet und erst Kaiser Konstantin hat diese Hinrichtungsmethode verbannt als er zum Christentum konvertierte. Danach fingen an die Christen das Kreuz nicht mehr als eine Hinrichtungswerkzeug anzusehen, sondern als ein Symbol der Errettung und des Leidens unseren Herrn Jesus Christus.

Erst um 1850 hat ein Autor Henry Dana Ward die Verschwörungstheorie aufgestellt dass das Kreuz von den Heiden übernommen wurde. Sein Hauptargument war, dass das römische Hinrichtungswerkzeug von der Form her einigen heidnischen Symbolen ähnelt ( wie zum Beispiel das Ägyptische Ankh Kreuz).

Die Jehovas Zeugen und Moslems haben diese haltlose, und archäologisch unbestätigte Quelle aufgegriffen um andere Religionsgemeinschaften in Heidentum zu beschuldigen.

Hier einige römische Zeichnungen von gekreuzigten Personen:

Bild 1: Wird eine gekreuzigte Frau dargestellt

Bild zum Beitrag

Bild 2: Eine Zeichnung welche Jesus verleumdet in dem sie ihn gekreuzigt mit einem Eselskopf dargestellt haben. Dort steht:

 "Alexamenos betet seinen Gott an."

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
 - (Christentum, Gott, Bibel)  - (Christentum, Gott, Bibel)

Hallo Fussballfan873,

Dein Kollege hat Recht, wenn er sagt, dass das Kreuz heidnischen Ursprungs ist und mit dem Christentum nichts zu tun hat!

Zunächst einmal: Mehrere Qeuellen sagen, dass ein Kreuz gar nicht das Hinrichtungswerkzeug war, an dem Jesus starb! Das griechische Wort, das in vielen Bibelübersetzungen mit "Kreuz" wiedergegeben wird, heißt stauros und bedeutet im klassischen Griechisch einen aufrecht stehenden Pfahl oder Stamm. So heißt es dem Buch The Non-Christian Cross (London 1896, S. 23, 24) von John Denham Parsons:

„Im griechischen Text der umfangreichen Schriften, die das Neue Testament bilden, ist kein einziger Satz zu finden, der auch nur andeutungsweise den Beweis liefern würde, daß es sich bei dem im Falle Jesu verwandten stauros um einen anderen als einen gewöhnlichen stauros handelte; von einer Andeutung, daß es sich dabei nicht um ein einziges Holzstück, sondern um zwei zusammengenagelte Holzstücke in Form eines Kreuzes gehandelt hätte, ganz zu schweigen. . . . es ist ziemlich irreführend, daß unsere Lehrer beim Übersetzen der griechischen Kirchendokumente in unsere Muttersprache das Wort stauros mit ‚Kreuz‘ wiedergeben und das dadurch stützen, daß sie in unseren Wörterbüchern die Bedeutung von stauros mit ‚Kreuz‘ angeben, ohne genau zu erklären, daß dies in keinem Fall der ursprünglichen Bedeutung des Wortes in den Tagen der Apostel entspricht und auch lange danach nicht zur Hauptbedeutung wurde, sondern daß es diese Bedeutung bestenfalls erst dann erhielt, als man trotz mangelnder Beweise aus irgendeinem Grund vermutete, daß der besondere stauros, an dem Jesus hingerichtet wurde, diese spezielle Form hatte."

Auch in dem folgenden Werk wird gezeigt, das Jesus nicht an einem Kreuz gestorben sein kann:

"Die Vokabel σταυρός [stauros] als solche bezeichnet von Hause aus jeden beliebigen aufrecht stehenden Pfahl (ohne einen daran befestigten Querbalken)“, so zu lesen im Theologischen Begriffslexikon zum Neuen Testament. In diesem Sinne verstanden es auch die Leser dieses Wortes im ersten Jahrhundert.

In dem Werk An Expository Dictionary of New Testament Words von W.E.Vine heißt es:

„STAUROS .. bezeichnet in erster Linie einen aufrechtstehenden Pfahl oder Stamm. Übeltäter wurden zur Hinrichtung daran genagelt. Sowohl das Substantiv [staurós] als auch das Verb stauroō, an einem Stamm oder Pfahl befestigen, sind ursprünglich von der kirchlichen Form eines aus zwei Balken bestehenden Kreuzes zu unterscheiden. Die Form des letzteren hat ihren Ursprung im alten Chaldäa. Sie wurde als das Symbol des Gottes Tammuz (in der Form des mystischen Taus, der Initiale seines Namens) in diesem Land und in angrenzenden Ländern, einschließlich Ägyptens, verwendet.“

Wie aber erhielt denn das "Kreuz" überhaupt Einzug in die "christliche" Glaubenslehre? W. E. Vine schreibt darüber:

„In der Mitte des 3. Jh. A. D. hatten die Kirchen entweder gewisse Lehrpunkte des christlichen Glaubens verlassen oder aber entstellt. Um das Ansehen des abgefallenen kirchlichen Systems zu heben, wurden Heiden ohne Erneuerung durch Glauben aufgenommen, und es wurde ihnen erlaubt, ihre heidnischen Zeichen und Symbole weitgehend beizubehalten. Daher wurde das Tau oder T in seiner meistverbreiteten Form, mit dem tiefer hängenden Querholz, als das Kreuz Christi darstellend angenommen.“

Das also ist der eigentliche Ursprung, warum auf Bildern und Darstellungen Christus am Kreuz hängend gezeigt wird! Ist es nicht beschämend, dass hier ein ehemals heidnisches Symbol verehrt wird, auch wenn der Bezug zu dem Tod Jesu Christi hergestellt wird?

In der Bibel wird auch noch ein anderes Wort für das Tötungswerkzeug Jesu gebraucht: xylon. Sieht man sich die Bedeutung dieses Wortes an, dann wird deutlich, dass Jesus nicht an einem Kreuz, sondern an einem aufrechtstehenden Stamm gestorben ist. In der Companion Bible heißt es erklärend dazu:

„Das Wort . . . [xýlon] bezeichnet im allgemeinen ein Stück abgestorbenes Holz oder Nutzholz, das als Brennstoff oder zu anderen Zwecken verwendet wurde. . . . Da das letztere Wort . . . [xýlon] für das zuvor genannte staurós gebraucht wird, bedeuten beide genau dasselbe. . . . Daraus folgt die Verwendung des Wortes . . . [xýlon] in Verbindung mit der Art des Todes unseres Herrn und die Wiedergabe mit ‚Holz‘ gemäß Apostelgeschichte 5:30; 10:39; 13:29; Galater 3:13; 1. Petrus 2:24 [King James Version].“

Als letzte Bestätigung verweise ich auf das, was in dem Buch Dual Heritage—The Bible and the British Museum zu lesen ist:

„Es mag bestürzend sein, zu erfahren, daß es im Griechischen des Neuen Testaments kein Wort wie ‚Kreuz‘ gibt. Das mit ‚Kreuz‘ übersetzte Wort ist stets das griechische Wort [staurós], das ‚aufrechtstehender Pfahl‘ oder ‚Stamm‘ bedeutet. Das Kreuz war ursprünglich kein christliches Symbol; es geht auf Ägypten und Konstantin zurück.“

Auch die Bibel selbst zeigt, dass es sich bei dem Tötungswerkzeug um einen Stamm handelte! Dort wird die Hinrichtungsart Jesu auch mit einer Anweisung aus dem Gesetz Mose in Verbindung gebracht. Dort heißt es: „Falls sich an einem Mann eine Sünde findet, die das Todesurteil verdient, und er ist zu Tode gebracht worden, und du hast ihn an einen Stamm gehängt, . . . etwas von Gott Verfluchtes ist der Gehängte“ (5. Mose 21:22, 23).

Der Apostel Paulus nahm genau auf diese Anweisung im Gesetz Bezug, als er im Galaterbrief schrieb, dass Jesus „an unserer Statt ein Fluch geworden ist, denn es steht geschrieben: ‚Verflucht ist jeder, der an einen Stamm [xýlon] gehängt ist‘ “ (Galater 3:13). Paulus machte somit deutlich, wie Jesus starb: an einem Stamm oder einem einzelnen Stück Holz.

Warum man bei Hinrichtungen oft einfache Pfähle verwendete, wird in dem Buch Das Kreuz und die Kreuzigung von Hermann Fulda folgendes gesagt:

„Bäume gab es aber nicht überall auf den zu öffentlicher Hinrichtung ausgewählten Plätzen. Man grub dann einen einfachen Balken, wie er grade zu finden war, in den Boden. An diesen wurden die Geächteten mit aufwärts gereckten Händen und häufig auch mit den Füßen angebunden oder angenagelt.“

Interessant ist, dass Kreuze bereits 2 000 Jahre vor Christus in Mesopotamien in Gebrauch waren. Sie waren z.B. auf skandinavische Felsbilder in der Bronzezeit zu finden — Jahrhunderte vor Jesu Geburt! Diese Heiden gebrauchten das Kreuz „als Zeichen magischer Kräfte . . . zum Schutz und als Glücksbringer“, schrieb der dänische Historiker Sven Tito Achen in seinem Buch Symboler omkring os.

Bestätigend heißt es in der New Catholic Encyclopedia:

„Das Kreuz ist sowohl in vorchristlichen als auch in nichtchristlichen Kulturen zu finden, wo es weitgehend das Weltall oder Dinge aus der Natur verkörpert.“

Ist es angesichst dieser vielen deutlichen Aussagen nicht bedenklich, dass in vielen Kirchen auch weiterhin das Kreuz als Symbol des Todes Christi verehrt wird?

LG Philipp

Pfefferprinz  21.01.2024, 10:57

Das übliche Geschwurbel des Wachtturms.

landrom  27.01.2024, 12:59

Es ist bemerkenswert, dass es im Altgriechischen überhaupt kein Wort für „Kreuz“ gab. Es wurde immer der Begriff staurós verwendet, wenn es um ein Kreuz ging, das ja aus einem Pfahl mit Querbalken bestand. Die Autoren des Neuen Testaments mussten also das Wort staurós für das Kreuz unseres Herrn verwenden.

Auch im Neugriechischen bezeichnet staurós immer das Kreuz. Selbst das Rote Kreuz heißt eurythrós staurós, und Autobahnkreuz heißt diastaúro:se, also auch von staurós abgeleitet. Pfahl dagegen heißt pássalos oder paloúki.

https://www.derbibelvertrauen.de/neue-bibel-heute/fragen-an-die-neue/kreuz-oder-pfahl.html

Philipp59  28.01.2024, 08:26
@landrom
Es ist bemerkenswert, dass es im Altgriechischen überhaupt kein Wort für „Kreuz“ gab.

Das stimmt zwar, doch das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Schreiber der Evangelien ein Kreuz meinten, wenn sie das Wort „stauros“ verwendeten, wo es doch in erster Linie (wie es entsprechende Nachschlagewerke sagen), einen aufrechtstehenden Stamm oder Pfahl bedeutet.

Welchen innerbiblischen Beweis gibt es denn, der zeigt, dass die Bibelschreiber kein Kreuz, sondern einen Stamm meinten?

Die Apostel Petrus und Paulus verwendeten auch das griechische Wort "xýlon" (Holz), um sich auf das Tötungsinstrument zu beziehen, an das Jesus genagelt wurde. Das zeigt, dass es ein aufrechtstehender Stamm ohne Querbalken war, denn dies bedeutet "xýlon" in diesem besonderen Sinn (siehe Apostelgeschichte 5:30; 10:39; 13:29; Galater 3:13; 1.Petrus 2:24).

Tatsächlich wird nämlich "xylon" in Matthäus 26:47, 55, Markus 14:43, 48 und Lukas 22:52 in der Elberfelder Bibel mit „Stock“ oder „Stöcken“ wiedergegeben. Niemals aber wird das Wort "xylon" im Sinne eines Kreuzes verwendet!

landrom  28.01.2024, 11:26
@Philipp59

Jesus trug auch kein Kreuz sondern einen Balken auf seinen Schultern das sgnt. Patibulum, wenn man die römische Geschichte kennt wo in latein und nicht alt-griechisch geschrieben wurde, dieser Balken war nur 2 - 2,5 m lang und wurde quer am Rücken getragen, einen 4 Meter langen "Marterpfal" hätte Jesus rein technisch schon garnicht durch halb Jerusalem schleppen können weil 1. viel zu schwer mind. 150 - 200 Kilo und 2. kommt man dort nirgendwo um die Ecken in der engen Altstadt falls du schon mal dort warst, der Weg ist ja historisch bekannt weil den alle gekreuzigten gehen mussten und das ist keine kerezengerade Straße, aus sagte genau in dem von die genannten Text Matthäus (der ein ganz genauer war) dass eine Inschirft über seinem Kopf und nicht über seinen Händen angebracht wurde - wenn du nicht den historischen Tatsachen glaubst dann wenigstens eurer eigenen Bibel

Philipp59  29.01.2024, 06:54
@landrom
...einen 4 Meter langen "Marterpfal" hätte Jesus rein technisch schon garnicht durch halb Jerusalem schleppen können weil 1. viel zu schwer mind. 150 - 200 Kilo und 2. kommt man dort nirgendwo um die Ecken in der engen Altstadt
  1. Niemand weiß genau, wie schwer der Martherpfahl war, den Jesus hinter sich herzog!
  2. Wie die Gassen Jerusalems damals aussahen, kann auch niemand sagen.
  3. Und selbst wenn sie so beschaffen waren, wie heute, wer sagt denn, dass es ausgeschlossen ist, einen 3-4 Meter langen Balken durch die Gassen zu ziehen?
sagte genau in dem von die genannten Text Matthäus (der ein ganz genauer war) dass eine Inschirft über seinem Kopf und nicht über seinen Händen angebracht wurde

Auch wenn Jesu Hände über seinem Kopf gekreuzt waren, war das Schild dennoch "über seinem Kopf". Alles andere wäre eine Spitzfindigkeit!

Thomas021  07.02.2024, 18:14

Deine Antwort ist falsch und sachlich faktisch unhaltbar. Siehe die Antwort von Filterkaffee01: https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-kreuz-das-symbol-des-christentums#answer-530642633:

Es ist geschichtlich und archäologisch bewiesen, dass die Römer die Kreuzigung praktizierten. Die Querlatte (Patibulum) war weniger schwer als der Hauptpfahl, und der Verurteilte musste diesen Querbalken bis zum Hinrichtungsort tragen. Dort wurde er an den Querbalken fest genagelt und an den Hauptpfahl befestigt.
Diese Hinrichtungsmethode wurde bis ins dritte Jahrhundert verwendet und erst Kaiser Konstantin hat diese Hinrichtungsmethode verbannt als er zum Christentum konvertierte. Danach fingen an die Christen das Kreuz nicht mehr als eine Hinrichtungswerkzeug anzusehen, sondern als ein Symbol der Errettung und des Leidens unseren Herrn Jesus Christus.
Erst um 1850 hat ein Autor Henry Dana Ward die Verschwörungstheorie aufgestellt dass das Kreuz von den Heiden übernommen wurde. Sein Hauptargument war, dass das römische Hinrichtungswerkzeug von der Form her einigen heidnischen Symbolen ähnelt ( wie zum Beispiel das Ägyptische Ankh Kreuz).
Die Jehovas Zeugen und Moslems haben diese haltlose, und archäologisch unbestätigte Quelle aufgegriffen um andere Religionsgemeinschaften in Heidentum zu beschuldigen.

Warum verbreitetest Du diese Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft, die den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS gotteslästerlich verleumden und die Menschen von IHM wegführen wollen, so wie sie es mit Millionen Menschen taten?