Hat die Taube im Christentum was mit dem Tod zutun?

9 Antworten

Wie du schreibst: die Taube ist das Symbol des Heiligen Geistes (Mt.3,16), welcher "ewiges Leben" gibt.

Das "Kreuz" dagegen ist das Zeichen des "Todes" (Eph.2,16), durch welches wir alle gehen müssen (Mt.10,38).

Sind wir "in Jesu", so sind wir "tot" (Röm.7,6; 8,1-2).

Sind wir "tot in Christus", leben wir mit ihm in Gottes Reich (Offb.20,4).

Nein, mit dem Tod hat die Taube nichts zu tun! Ganz im Gegenteil! Wir können uns umso lebendiger und glücklicher fühlen, wenn der Heilige Geist unser Herz erfüllt!

Gleich nach der Taufe Jesu war der Heilige Geist in Form einer Taube sichtbar, wodurch die Taube selbst später auch für nicht unbedingt Gläubige zu einem Symbol des Friedens wurde.

Matthäus 3:16Kaum war Jesus getauft und aus dem Wasser gestiegen, da öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen.“

Markus 1:10Und als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass der Himmel sich öffnete und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam.“

Lukas 3:22...und der Heilige Geist kam sichtbar in Gestalt einer Taube auf ihn herab, und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.“

Johannes 1:32 „Und Johannes bezeugte: Ich sah, dass der Geist vom Himmel herabkam und  wie eine Taube und auf ihm blieb.“

Soweit ich weiß nicht. Sie steht seit jeher für den Frieden, im christlichen findet man sie oft in Beziehung zum heiligen Geist auch bei der Taufe Jesu.

Ich hoffe ich konnte helfden

Ich würd sagenJein,also nicht mit dem physischen tod sondern das ist im sinne der wiedergeburt gemeint wenn man Jesus in sein Leben aufnimmt dann bekommt man den Heiligen Geist.

BellAnna89  16.10.2016, 18:05

Wenn man keinen Plan hat, wirkt es grundsätzlich klüger, sich vornehm zurückzuhalten.

FAThemaGlaube  16.10.2016, 18:36

Was war denn falsch an meiner Aussage?

Ne, also für den Tod 100% nicht. Eher für den heiligen Geist.