Warum verwandelt Gott den Stab Mose in eine Schlange?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jeshua30

Die Schlange ist zwar nicht das Symbol Satans, wohl aber versteckte er sich, wie ein Bauchredner, hinter einer Schlange um Eva zu beeindrucken und zu täuschen. Das letzte Buch der Bibel, die Offenbarung nennt ihn deshalb auch die alte oder „Urschlange“ (Offenbarung 12:9)

In dem von dir geschilderten Ereignis geht es, wie bei vielen anderen Ereignissen in der Bibel auch, in denen eine Schlange erwähnt wird, nicht um Satan, jedenfalls nicht direkt. Die kupferne Darstellung einer Schlange, die Moses während der Wüstenwanderung Israels anfertigte, entstand auf Gottes Anweisung und sollte nicht nur damals, sondern auch heute zu unserer Belehrung dienen (Römer 15:4). Das Volk Israel beklagte sich nämlich mal wieder und rebellierte wegen des durch ein Wunder beschafften Manna`s und über Wassermangel. Jehova bestrafte dieses ungeduldige und undankbare Verhalten, indem er Giftschlangen sandte, woraufhin das Volk bereute und Moses Fürsprache für sie einlegte. Daraufhin gebot Jehova ihm, eine Figur in Form einer Schlange anzufertigen und sie auf einer Signalstange anzubringen. Moses tat das, und „es geschah, wenn eine Schlange einen Mann gebissen hatte und er auf die Kupferschlange schaute, dass er dann am Leben blieb“ (4. Mose 21:4-9; 1.Korinther 10:9).

Die Erklärung und Bedeutung (durch die Fettschrift angedeutet) dieses Ereignisses stammt von keinem Geringeren als Jesus selbst, und zwar in seinem Gespräch mit Nikodemus. Ihm sagte er: „Es ist noch nie jemand in den Himmel hinaufgestiegen. Der Einzige, der dort war, ist der, der aus dem Himmel herabgekommen ist, der Menschensohn [Jesus]. Und wie Mose damals in der Wüste die Schlange für alle sichtbar aufgerichtet hat, so muss auch der Menschensohn sichtbar aufgerichtet werden, damit jeder, der ihm vertraut, ewiges Leben hat.“ (Johannes 3:13-15).

Genauso, wie die Kupferschlange von Moses in der Wildnis an einer Stange befestigt wurde, wurde der Sohn Gottes an einem Stamm befestigt, wodurch er vielen als Übeltäter und Sünder erschien, der, gleich einer Schlange, als verflucht galt (5. Mose 21:22, 23; Galater 3:13; 1. Petrus 2:24). In der Wildnis musste jemand, der von einer der Giftschlangen, die Jehova unter die Israeliten gesandt hatte, gebissen worden war, voller Glauben auf die Kupferschlange blicken. Genauso ist es notwendig, an Christus zu glauben, um durch ihn ewiges Leben erlangen zu können.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Alles Gute

----------------------------------------------------------------------------------------------

Mit der Schlange (1.Mose 3,1) fing alles an (2.Mose 4,3).

Vielleicht sollte es ein Schock für den Pharao sein ?

Das werden wir später erfahren (Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

In der Wildnis gab es viel Schlangen und Skorpione. Wer gebissen wurde, musste glaubensvoll auf die eherne erhöhte Schlange sehen, um geheilt zu werden. - Diese Schlange schattete den Christus voraus. - Auch wir sind von Bösem umgeben, aus dem uns der Christus retten wird, wenn wir das glauben, was er lehrte.

Die Schlange ist ein Geschöpf G'ttes und kein Symbol Satans.

Die Schlange ist nicht das Symbol Satans, sie ist das Symbol der Kundalini.