Ist Satan eine Person oder allgemein der schlechte Einfluss?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Andere Antwort 55%
Satan ist eine konkrete Person. 32%
Satan wirkt durch mehrere Personen durch schlechten Einfluss. 14%

18 Antworten

Nein, Satan ist keine Person. Wenn, dann wäre es ein Geisterwesen, kein Mensch.

Ich finde es falsch, ja sogar gefährlich, "Satan" mit einer Person gleich zu setzen, denn das kann dann zu einer Lynch-Mentallität gegenüber dieser Person führen.

Jeder Mensch hat Gutes und Schlechtes. Ich bin dafür, dass Straftäter bestraft werden, aber ich bin dagegen, dass man ein Individuum als "Inkarnation des Bösen" ansieht...

Das hebräisch Wort "Satan" bedeutet "Ankläger". Das jüdische Konzept von "Satan" ist so etwas ähnliches wie ein Lockspitzel.

Es wird nicht eine Person als "Satan" betrachtet, vielmehr kann jeder Mensch in Situationen kommen, wo er die Rolle des "Satan" (Lockspitzels, Verführer zum Schlechten) für andere übernimmt, und dann kann derselbe Mensch wieder engelsgleich sein.

Und jeder Mensch kann durch eine Situation oder durch eine andere Person aufs Glatteis geführt werden, und die Aufgabe des Menschen ist es, dem schlechten Einfluss in der Situation zu widerstehen.

Wichtig ist auch, dass im Judentum der "Satan" dem Allmächtigen untersteht. Es gibt im Judentum kein Böses, das ausserhalb des Machtbereiches von G-tt steht, wie etwa bei den Zoroastriern, wo man an zwei fundamentale Mächte - das Gute und das Böse - glaubt.

Satan ist eine konkrete Person.

In der Bibel, dem Wort des lebendigen Gottes wird einiges über den Teufel berichtet:

„Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.“

‭‭Johannes‬ ‭8‬:‭44‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.8.44.SCH2000

Er ist ein gefallener Engel, der Gewalt über den Tod hatte. Jesus hat ihn durch seinen Sühnetod und Auferstehung aus den Toten für immer besiegt:

„Da nun die Kinder an Fleisch und Blut Anteil haben, ist Jesus gleichermaßen dessen teilhaftig geworden, damit er durch den Tod den außer Wirksamkeit setzte, der die Macht des Todes hatte, nämlich den Teufel,“

‭‭Hebräer‬ ‭2‬:‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.2.14.SCH2000

Andere Antwort

Ein Mythos, ausgedacht von Menschen, und nicht existent.

Symbolfigur für das Böse und auch innere Schweinehunde.

Andere Antwort
In jeder Religion, in der es einen Gott gibt, muss es auch einen Bösen geben, sonst würde das Prinzip von Gott nicht funktionieren.

Das ist falsch. Im Judentum zB kam der Satan erst recht spät dazu (und hat nichts zu melden), den sie über den persischen Zoroastrismus "kennengelernt" hatten. Über Jahrhunderte kamen sie ganz ohne ihn aus, wie viele andere Religionen auch.

Mich würde interessieren, ob Satan/der Teufel wirklich eine konkrete Person ist

Er ist eine Personifizierung des Bösen.

Wenn mich ein Kumpel dazu überredet, mich zu betrinken, war das dann Satan?

Nop.

Satan ist eine konkrete Person.

Hallo Freitag19,

viele glauben heutzutage, der Teufel sei entweder ein Fabelwesen oder das Prinzip des Bösen. Die Bibel zeigt jedoch, dass es sich bei ihm um eine reale Person handelt. Dort wird er allerdings nicht als ein gehörntes Wesen mit Schwanz und Mistgabel beschrieben, das Menschen in einer Feuerhölle quält. Diese Vorstellungen stammen z.T. aus der griechischen Mythologie. Die Frage ist natürlich, warum es überhaupt einen Satan gibt und woher er kommt.

Auch wenn von Gott alles Leben stammt, hat er dennoch niemanden erschaffen, der böse ist. So heißt es in der Bibel über Gott: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, Denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; Gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Derjenige, der zu Satan wurde, war ursprünglich einer der vielen treuen Engel Gottes. Wie alle intelligenten Geschöpfe, besitzen auch Engel einen freien Willen, was natürlich auch die Möglichkeit einschließt, sich gegen Gott zu stellen. Das tat auch einer dieser Engel, der in seinem Herzen den Wunsch aufkommen ließ, selbst angebetet zu werden.

Er setzte diesen Wunsch in die Tat um, als er die ersten Menschen dazu verleitete, auf ihn zu hören, statt auf Gott. Dadurch machte er sich selbst zu Satan, denn dieser Name bedeutet in Wirklichkeit "Widersacher". Dass es sich bei ihm um ein real existierendes Wesen handelt, zeigt auch Jesus Christus, der von ihm als von dem "Herrscher dieser Welt" sprach (Johannes 12:31). Außerdem zeigt eine Begebenheit aus dem Leben Jesu, dass Satan eine Person ist und nicht lediglich das Böse verkörpert. Der Bibelbericht sagt:

"Dann wurde Jesus vom Geist in die Wildnis hinaufgeführt, um vom Teufel versucht zu werden. Nachdem er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn. Auch kam der VERSUCHER und sagte zu ihm: „Wenn du ein Sohn Gottes bist, so sage diesen Steinen, dass sie Brote werden.“ Er aber antwortete und sprach: „Es steht geschrieben: ‚Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jeder Äußerung, die durch den Mund Jehovas ausgeht.‘ “

Dann nahm ihn der Teufel mit in die heilige Stadt, und er stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sagte zu ihm: „Wenn du ein Sohn Gottes bist, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben: ‚Seinen Engeln wird er deinetwegen Befehl geben, und auf ihren Händen werden sie dich tragen, damit du deinen Fuß niemals an einen Stein stößt.‘ “ Jesus sprach zu ihm: „Wieder steht geschrieben: ‚Du sollst Jehova, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen.‘ “

Wieder nahm ihn der Teufel mit auf einen ungewöhnlich hohen Berg und zeigte ihm alle Königreiche der Welt und ihre Herrlichkeit, und er sagte zu ihm: „Alle diese Dinge will ich dir geben, wenn du niederfällst und mir einen Akt der Anbetung erweist.“ Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “ (Matthäus 4:1-10).

Ein Zwiegespräch zwischen Jesus und dem Teufel war nur möglich, wenn es sich bei ihm um eine Person handelt. In dem zitierten Text fällt auch eines auf: Satan bot in einer seiner Versuchungen Jesus alle Königreiche der Welt an. Das konnte er nur tun, wenn er auch im Besitz dieser Königreiche gewesen ist.

Daraus ist abzuleiten, dass Satan ein sehr böses Geistwesen ist, der unsichtbar Macht über die Menschheit ausübt. Das ist in Übereinstimmung mit dem, was der Apostel Johannes in einem seiner Briefe schrieb: "Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist." (1. Johannes 5:19).

Es ist also wichtig, sich nicht nur über die Identität des Satans im Klaren zu sein, sondern sich auch vor seinem Einfluss in Acht zu nehmen. Die Bibel liefert uns eine Fülle von Informationen, die uns dabei behilflich sind. Allein schon aus diesem Grund lohnt sich ein genauer Blick in die Bibel.

LG Philipp