Wenn Leid einen zu Gott führt und Lust bringt einen näher zu Satan...?

5 Antworten

Dein WENN führt Dich zu spekulativen Gedanken, die mit Gott wenig zu tun haben.

Unser Geschlechtstrieb wie auch unsere Emotionen können Fakten nicht prüfen, interessieren sich weder für Moral noch für Gesetze und haben von Gott keine Ahnung. Jedoch mit unserem Verstand können wir uns auf die Suche machen, Gottes Willen zu erkunden.

Ich erlebe Gott als jemanden, der unsere Freude möchte - jedoch nicht jede Freude ist für uns gut - und wir sollten nicht jeden Preis für flüchtige Freude bezahlen wollen. Jesus warnte: "Wer sein Leben sucht zu erhalten, wird es verlieren. Wer sein Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen."

chiara0204  12.01.2024, 05:22

Sehr schön zusammengefasst 💗 LG Chiara

Diese Denkweise ist etwas zu Kurth gedacht. Menschen finden ja nicht zu Jahwe weil sie Leiden wollen, sondern weil er ihr Leid vermindern/stillen kann. Damit spendet Gott Trost, Schutz und Liebe. Daran wiederum stillt ja nicht das Gefühl der Lust, sondern facht es weiter an und verwandelt etwas eigentlich gutes in etwas böses.

Gott hat uns die Liebe geschenkt, welche naturgemäß auch mit Lust verbunden ist. Satan spielt da nur hinein, wenn die dafür vorhandenen Regeln und Grenzen nicht eingehalten werden, es also exzessiv wird usw. Doch Lust an sich ist Teil des Geschenks von Gott.

Pfefferprinz  12.01.2024, 14:46

So ist es richtig, denn so macht es Sinn.

Es stimmt aber nicht. Der Teufel kennt weder Sex, Lust, oder Sinnlichkeit. Er zerstört diese Dinge durch Beeinflussung. Das ist das einzige was ihm daran gefällt.

Alle religiösen Vorstellungen sind menschliche Theorien.

Nur wenige Menschen konnten einen Blick ins Jenseits werfen.
Aber sie sprechen und schreiben meistens nicht darüber.

Schlag dir die Nichtexistenz Satan aus dem Kopf. Dieser Begriff bezeichnet für mich nichts Reales und gehört nicht zu meinem Wortschatz.

oneironaughty
Fragesteller

Ja, meistens ;)