Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

An die Christin und Satanisten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Vorab: Wir sind Atheisten und glauben nicht an Götter/Dämonen.

Warum hat Satan zehntausend Namen?

Aus dem gleichen Grund, warum sich auch unsere Religion Satanismus schimpft: Satan ist ein Titel, wie etwa "König". Jeder der Widerstand gegen Gott leistet ist somit ein Satan.

Wir Satanisten selbst kämpfen gegen den Gotteswahn und religiösen Fanatismus an, daher sind wir persönlich die Satane - ohne an diese Dinge zu glauben.

Habt ihr Magie oder seid ihr 'normale' Menschen? Glaubst du an Magie? Wenn ja von wem glaubst du kommt sie?

Ja, es gibt Magie im Satanismus. Das ist aber nicht, was sich die Allgemeinheit darunter vorstellt. "Magie" ist für uns einfach ein provokativer Begriff für die manipulativen Fähigkeiten des Menschen. Dabei nutzen wir die Magie zur Selbstmanipulation, vergleichbar mit Meditation. Es ist also kein Hokuspokus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
EvaRiddle
Fragesteller

Also mit der Magie ist es so ähnlich wie bei mir als Hexe. Wow danke für deine Antwort

Zu deiner ersten Frage: Das ist berechtigt und ich habe mich auch schon gefragt, ob das etwas ist, das aus dem Patriarch kommt: Dass Gott als Mann dargestellt wird, damit die Männer ihre Macht festigen können.

Ich denke aber nicht, dass es so ist. Jesus Christus bezeichnet Gott als Vater, also als Mann. Gott hat aber auch weibliche Eigenschaften und vergleicht sich mit einer Mutter, die ihre Kinder liebt und sie nicht vergisst. Ich persönlich habe auch kein Problem damit, dass Gott vor allem männlich ist.

Zu deiner zweiten Frage bezügl. Magie habe ich dir ja schon hier geantwortet.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Es gibt zwei Arten von Magie im Satanismus. Beide sind aber psychologischer Natur.

Niedere Magie ist die Manipulation anderer (zB "ich hätte so gerne einen Joghurt" sagen, damit der Partner Joghurt bringt)

Höhere Magie ist die Manipulation der eigenen Person (zB sagen "ich habe schon 3 Stunden geschafft" denken statt "och ne ich muss immernoch 5 Stunden arbeiten")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
Nill  18.04.2024, 23:42

Fällt menschen überteuerten zucker zu verkaufen und so medizinische gelder zu verschwenden und dadurch menschen keine brillen finanzieren zu können zu niedere magie?

Pervicacia  19.04.2024, 07:55
@Nill

Nein, das nennt man Marketing und fehlende Regulierung

Nill  19.04.2024, 07:59
@Pervicacia

Aber is markeding nicht sowas weils ja ne kaufaufforderung is und ne geistige manipulation die in dir den wunsch wecken soll zb das 30. Shampoo ins bad zu stelln?

Pervicacia  19.04.2024, 08:05
@Nill

Im weitesten Sinne schon.

Aber dafür gibts schon ganz andere, passendere Begriffe. Zum Beispiel AIDA (so nennt man den Verlauf von Aufmerksamkeit bis Kauf)

Nill  19.04.2024, 17:25
@Pervicacia

Ja ich hab ne wirtschaftliche ausbildung das is mir ein begriff. In bwl hatte ich ne 1

.

Aber die boote sind gefühlt fast schon sektenartig wie die leute einen vorschwärmen und überzeugen wollen mit so nem schwimmenden gefängnis voller völlerei urlaub zu machen

Sorry aber ich fahr lieber per anhalter und hock hinten in nem lieberwagen ohne gurt als so ein boot zu betreten

Pervicacia  19.04.2024, 17:30
@Nill

Das ist mir herzlich egal ob du ne 1 oder ne 6 hattest. Einserschüler können das Gelernte vergessen und 6er Schüler können sich das wissen auch nachträglich aneignen. Mich interessiert nur das Jetzt.

Nill  19.04.2024, 17:47
@Pervicacia

Ne 6 geht ziemlich schwer wenns nur 5 noten gibt

Und ich kenn mich in wortschaftszeug aus das is mein job den ich besser mach als das es das geld was ich bekomm wert is

Nill  19.04.2024, 17:48
@Pervicacia

Aber warum so anti wenn i mit a bissl schmäh das ganze nimm?

Pervicacia  19.04.2024, 17:56
@Nill

Bin ich nicht. Ich halte nur nicht viel von Noten. Wenn man was weiß dann weiß man es halt.

Nill  19.04.2024, 18:07
@Pervicacia

Ich hqalt a nicht viel von noten das war nur mit mem grinser hingeschr

Ich hab bis auf bwl, sport, geschichte und kreatives gestalten nie ne 1 gehabt und ich bin überdurchschnittlich intelligent laut arzt

Nill  19.04.2024, 18:11
@Pervicacia

Und wenn dus net richtig verstanden hast das war oben kein bash gegen deine weltanschauung sondern gegen zuckerkugerl anhänger

Pervicacia  19.04.2024, 18:16
@Nill

Ja, ich weiß dass schmäh österreichische Satire ist.

ZahnfeeMitHpflV  06.05.2024, 21:46
@Nill

Bin als leidenschaftliche Homöopathie-Gegnerin bekannt - Nachweislich (!) 0% Wirkung (Placebo rausgerechnet), und die GKV zahlt. Aber eine bei erwiesen wirksamen Zahnbehandlungen und Brillengläsern fällt der GKV ihr "Wirtschaftlichkeotsgebot" wieder ein ... Kriege direkt 'ne Stinkwut bei dem a Thema! Wie ich über anprobierte Ärzte denke, die bei dem Sch*** mitmachen, kannst du dir denken 😡

ZahnfeeMitHpflV  06.05.2024, 21:51
@Pervicacia

und Betrug - der Gesetzlich Versicherten Patienten+ aus ärztlicher Sicht noch einiges mehr