Ist Gott eigentlich auch ein Geist, so wie Satan, oder wie stellt ihr euch Gott vor?

12 Antworten

Und wie immer :

Welchen "Gott" meinst Du denn überhaupt ?

Der Mensch erfand doch nicht nur einen kleinen semitischen "Einzel - "Gott" aus der Wüste sondern tausende "Götter". Der kleine einsame Wüsten - "Gott" ist nur einer von vielen gleich wertlosen Phantasiefiguren. Allen gemeinsam ist, es gibt sie nicht.

Also kannst Du Dir alle "Götter" - Figuren vorstellen wie Du immer wullst.

Ich nehme mal den Hanuman.

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Christentum, Gott)
Aurina
Fragesteller

Gott den Schöpfer allen Seins. Wen soll ich sonst meinen?

14Loki18  16.03.2023, 14:37
@Aurina

Irgend einen der vielen anderen "Götter" die der Mensch genau so erfand wie Deine Märchenfigur.

Der allmächtige Gott ist mit dem Urknall in die Schöpfung allen Sein und Nichtsein gegangen und offenbart uns eine wahrlich unglaubliche Realität und es finden exorbitant erschreckende Wirklichkeiten statt.

So wurde mir bekannt, dass es Universum und Spiegeluniversum gibt, die in absolut perfekter Symbiose zueinander existieren und dafür sorgen, dass unsere Raum Zeit Gefüge für alle Ewigkeiten angelegt sind und darin alle Humanoide für Leben in alle Ewigkeiten angelegt sind.

Ja, nur "Ewig" Offb.21,4).

Im Gegensatz zu Satan,

der sich als Luzifer unwohl fühlte (Jes.14,12)

und nun ohne Zufuhr vom Geist Gottes

immer mehr "schwindet" (2.Kor.11,14; Offb.20,10; 12,3).

Woher ich das weiß:Recherche

Er hat keinen Körper und ist nicht mit etwas zu beschreiben, was Ihm ähnlich sein könnte.

Satan ist eine christliche Erfindung, denn im TaNaCH wird nirgends so einer erwähnt.

Da gibt's nur einen Ankläger, der jedoch weder Engel noch Dämon noch Mensch ist und Null Macht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Aurina
Fragesteller

Also sind Juden demnach auch nie besessen?

Aurina
Fragesteller
@AriRosh

Und wie schaut es mit der Versuchung aus, werden Juden in Versuchung geführt?

AriRosh  17.03.2023, 14:46
@Aurina

Nicht wie es Christen verstehen.

Unsere Lehre ist seit rund 3400 Jahren unverändert, daß des Menschen Streben von Jugend an Böse ist. Es ist also ein täglicher Kampf, das inneren wohnende Böse zu unterdrücken und unsere Gesetze zu befolgen, die uns ja bekanntlich 24 Stunden am Tag genau vorgeschrieben sind. Nur so gewinnen wir gegen das Böse in uns.

serpentbites  25.03.2023, 17:17
@AriRosh

Unsere Lehre ist seit rund 3400 Jahren unverändert, [...]

Gesetze zu befolgen, die uns ja bekanntlich 24 Stunden am Tag genau vorgeschrieben sind

Das ist einfach nur masochistische Realsatire.

Gott ist für mich ein Charakter aus einem Buch, wie jeder andere Charakter innerhalb dieses Genres auch. Das soll nicht dispektierlich klingen - ich bin halt einfach keine gläubige Person. Insofern kann eine Geschichte wie die Bibel resp. die darain vorkommenden Charaktere nie mehr als den Stellenwert einer fiktiven Figur einnehmen.

Müsste ich diese Figur charakterisieren, hielte ich sie für eine Despotin. Eine Tyrannin, die Menschen massiv unter Druck setzt und ihnen die Wahl ässt: Entweder, ihr folgt mir, oder landet in der Hölle. Entweder, ihr unterwerft euch oder brennt auf ewig im Feuer. Meine Anhänger werden beschützt, andere bestraft, getötet oder gedemütigt. Ich charakteriesiere ihn ebenfalls im Sektor der Transzendenz und würde ihn dem Bereich der Geistwesen zuweisen. Quasi ein Hui-Buh, einfach mit einer leicht faschistoiden Ader und einem Hang zum Machtmissbrauch.