Was bedeutet die Schlange am Kreuz?

3 Antworten

Dazu gibt es je eine "Stelle" im Alten Testament (das Volk Gottes rebelliert) und im Neuen Testament (Wie Moses die Schlange "erhöht" hat, so soll auch Jesus erhöht werden). Es ging bei diesen Bibeltexten auch um Lenkung/Erziehung, um Strafe und Erlösung. Die Rebellierenden sollten, durch Schlangen bedroht, zu Moses' Schlange emporblicken. Die Parallele zu Jesus dann als Erlösung von der Todesfurcht. Sehr merkwürdig alles. Die offizielle Kirche tut sich damit schwer, diese Bibelpassagen wirklich schlüssig zu erklären.

Am ausführlichsten und kritisch wird das Thema wohl hier beleuchtet: https://www.cosmiq.de/qa/schlange-am-kreuz-pfahl-in-der-kirche-bedeutung/

Da steht auch, dass die Asklepios-Schlange nicht aus der christlichen, sondern ausder griechisch-römischen Mythologie stammt. Die "griechische" Schlange stand anfangs eher in Konkurrenz zur christlichen Schlangensymbolik und umgekehrt.

Woher ich das weiß:Recherche

https://de.wikipedia.org/wiki/Eherne_Schlange

Die eherne Schlange (hebr. נחשתן Neḥuschtan) war ein Abbild einer Schlange aus verarbeitetem Kupfererz. Sie wurde nach biblischer Legende aufgestellt von Mose auf Anweisung Gottes zur Heilung nach dem Biss feuriger Schlangen. Je nach Übersetzung wird auch von einer Schlange aus Kupfer oder Bronze gesprochen.

Johannes 3.14

Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muß des Menschen Sohn erhöht werden,

Mose richtet die eherne Schlange auf

allerdings an einer Stange /Stab nicht an einem Kreuz

4.Buch Mose 21

Es lehnte sich gegen Gott und Mose auf und sagte: "Wozu habt ihr uns aus Ägypten heraufgeführt? Damit wir in der Wüste sterben? Hier gibt es weder Brot noch Wasser, und es ekelt uns vor diesem elenden Fraß." Da schickte Jahwe Brandnattern unter das Volk, sodass viele der Israeliten gebissen wurden und starben.

 Da lief das Volk zu Mose und sagte: "Wir haben gesündigt, dass wir uns gegen Jahwe und gegen dich aufgelehnt haben. Bete doch zu Jahwe, dass er uns von den Schlangen befreit!" Mose betete für das Volk. Und Jahwe sagte zu ihm: "Mach dir eine Brandnatter und befestige sie an einer Stange. Dann wird jeder, der gebissen wurde und sie ansieht, am Leben bleiben." So fertigte Mose eine Bronzeschlange und machte sie am Ende einer Stange fest. Wenn nun die Schlangen jemanden gebissen hatten, blickte derjenige zur Bronzeschlange auf und blieb am Leben.

lieben Gruß

das ist die "asklepios". heilt halt ;-) siehe apotheken (die verwenden die auch) und google/wiki für die erklärung! glaube moses hat in der bibel davon geschrieben - bin aber nicht bibelsicher.