Ist die Schlange im Christentum heilig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm...

Einen "Gott" vertritt die "Schlange" (1.Mose 3,1)

durchaus (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche
n2112
Fragesteller

Vielen Dank also sind sie heilig?

Der Papst sagte 2016 bei einer rede:Die Schlange ist Gottes Gestalt auf Erden.

Wenn Du diese Predigt von ihm meinst, dann hat er das nicht gesagt.

Ist die Schlange im Christentum heilig?

Nein. Aber die Bedeutung der Schlange war im Orient durchaus ambivalent. Ihr Biss war oft tödlich, aber durch die Fähigkeit sich zu häuten galt sie auch als Symbol für ewiges Leben.

n2112
Fragesteller

Danke

Ist die Schlange im Christentum heilig?

Nein, sie ist nicht heilig. Sie ist sogar ein Symbol für Satan, der als Urschlange bezeichnet wird.

Offenbarung 12:9 Und hinab­geschleudert wurde der große Drache – die Urschlange –, Teufel und Satan genannt, der die ganze bewohnte Erde in die Irre führt. Er wurde zur Erde hinab­geschleudert und seine Engel wurden mit ihm hinab­geschleudert.
Offenbarung 20:2 Er packte den Drachen, die Urschlange – das ist der Teufel und Satan –, und fesselte ihn für 1000 Jahre.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt, metaphorisch gesehen, eine böse und eine gute Schlange, die 2. wäre sozusagen das Gegengift. Die Schlange in Eden war der Teufel, die böse. Jesus bildet das Gegenstück dazu, die gute. - Darauf hatte Moses bereits hingewiesen. Das ist hoch interessant. - 4.Moses 21:9 und Johannes 3:14