Einstieg Referat, Revolution 1848?

2 Antworten

Du kannst ja mit Fragen einsteigen.

"Wie fändet ihr es, wenn man euch vorschreibt was ihr sagt, was ihr tut, was ihr lesen dürft, was ihr arbeitet, was ihr hören dürft, was ihr sehen dürft? Wie fändet ihr es, wenn man euch einfach euer Geld und euer Eigentum wegnimmt ohne euch zu erklären warum? Wie fändet ihr es wenn ihr gar keine Kontrolle über euer Leben habt und es nur eine Hand voll reicher Menschen gibt, die alles entscheiden und ihr nicht einen Funken mitsprechen dürft?" Schlecht? Deutsche im Jahr 1848 fanden das auch schlecht und so haben sie das Problem gelöst..."

Ansonsten kannst du ja 5 Minuten Diskussion machen - eine Seite muss erklären, wieso Dikatur und Monarchie gut ist und die andere Seite muss Demokratie verteidigen.

Weiß nicht mal, welches Niveau es überhaupt sein soll.

Racer520
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Bezüglich des Niveaus ist meine Frage etwas ungenau. Dies wäre Oberstufe Geschichte Basiskurs.

MaxNoir  06.03.2020, 15:17
@Racer520

Ja, also, da finde ich ein vorgespieltes Theaterstück oder so ein bisschen infantil.

Ich denke da reicht wirklich, wenn man sie von Anfan an mitnimmt.

Ich würde es echt so machen, dass ich mir so 8 Fragen überlege wo eigentlich alle nein sagen würden.

Dann würde ich es so machen:

Es heben jetzt immer alle die Hand, die das was ich sage für eine gute Idee halten?

Und dann: "Es wird nur gelesen, was der König erlaubt?" und dann meldet sich keiner und das immer wieder mit anderen Dingen und dann am Ende: "Wer denkt es wäre schlecht, wenn das alles ab morgen gelten würde?" und dann melden sich alle und boom. Alle wollen wissen wie es weiter geht.

ich würde mir eine Persöhnlichkeit aus dieser Zeit aussuchen und den Einstieg so machen, als ob diese historische Person etwas erzählt. Also theatralisch ein bisschen.

Viel Glück

Kylie:)