was ist ein guter einstieg in ein referat welchen von dem buch woyzeck handelt?

4 Antworten

Egal um welches Thema es sich handelt, ein guter Einstieg in ein Referat ist ein knackiges Zitat aus dem Buch, das die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf sich zieht und diese vom Einschlafen abhält.

BaluDerTanzbaer  22.05.2016, 11:17

Doktor: Er hat auf die Straß gepißt, an die Wand gepißt, wie ein Hund.

Woyzeck: Aber, Herr Doktor, wenn einem die Natur kommt

rotreginak02  22.05.2016, 11:23
@BaluDerTanzbaer

@BaLuDerTanzbaer: zum Beispiel ;-)... kann aber sein, dass man danach eine Minute warten muss, bis sich alle wieder beruhigt haben.

Zwei ganz zentrale Elemente der Geschichte sind ja, dass er pychisch krank ist und von seinem sozialen Umfeld kaputt gemacht wird. Schon die Einstiegszene auf dem Feld mit dem "rollenden Kopf" ist ein gutes Beispiel für seine Wahnvorstellungen.

Der Einstieg in dein Referat sollte deine Klasse auf das Thema neugierig machen. Vielleicht nennst du einen prägnanten/bekannten Satz aus deinem Buch, der das Interesse der Klasse weckt und sie neugierig macht. Ansonsten kannst du, wenn es so etwas gibt, deiner Klasse auch einen Filmtrailer oder einen Ausschnitt aus einer Doku zu deinem Buch zeigen.