Freund stört wenn jch "junge" "alter" sag?

5 Antworten

Das sind doch die Gepflogenheiten der Jugend. Alter heißt nicht wirklich Alter, und Junge heißt nicht wirklich Junge, wir haben damals auch so geredet, das war vor über 20 Jahren, das ist Slang, benutzt von denen, die eben die etwas saloppere Umgangsformen pflegen. Es ist ein klein wenig abwertend, aber eben mit einem Augenzwinkern, gute Freunde sagen das doch auch zueinander, Mädchen wie Jungs, oder nicht?

Sagt er das denn zu seinen Kumpels, oder stört es ihn generell? Wenn diese Worte ständig und überbordend benutzt werden, kann es schon mal etwas nerven, wenn man selbst nicht so redet.

Mit dieser Art zu reden setzt man zwar ein gewisses Statement, aber es ist nicht unbedingt Teil der eigenen Persönlichkeit. Man hat es sich angewöhnt, weil viele es machen. Im Prinzip könnte man es sich einfach sein lassen, ohne seine Persönlichkeit komplett zu verlieren.

Mein Ex hatte mich mal gebeten, ihn nicht mehr "Schnuggi" zu nennen, heute kann ich ihn wirklich gut verstehen. Wenn man sich gut verträgt, verträgt eine solche Bitte auch mal eine Beziehung. Wenn man sich nicht gut verträgt, ist alles ein Problem, weil der andere so sein soll, wie man ihn haben will. Der Tonfall und die Art und Weise, wie man diese Bitte an den anderen heranträgt, spielt auch eine Rolle.

Das waren jetzt nur Anstöße zum Weiterdenken.

Müssen sie unter sich ausmachen. Dass es ihn in gewisser Weise stört, ist nachvollziehbar. Allerdings sollte man auch nicht alles auf die Goldwaage legen.

Das ist Assi-Jargon.

"Digga" (=Dicker) kommt als subtile Beleidigung rüber.

"Alter" spricht nicht etwa von Respekt gegenüber dem anderen, sondern bedeutet so viel wie "du bist nicht auf der Höhe der Zeit, du gehörst zum alten Eisen".

"Junge" ist dagegen herablassend, singemäß wie "Ich bin der ältere, ich habe hier zu sagen."

"Bro" (= Bruder) suggeriert eine aufdringliche Nähe.

Also rede dein Gegenüber einfach mit seinem Namen an und alles ist gut!

Ich finde diese Begriffe auch schrecklich und du solltest sie unterlassen. Assi Sprache braucht niemand.

einerseits versteh ich ihn ganz gut weil es ihn anscheinend ein wenig beleidigt und kränkt aber ich verstehe auch, dass du es nur zum spaß sagst. versuche einfach in seiner nähe andere süße kosenamen zu benutzen wie, schatz, baby, babe, etc.