Positiver Einfluss des Menschen auf den Wald?

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob das gemeint ist... mir würde einfallen:   Aufforstung z.B. nach Sturmschäden/ Brand; Schädlingsbekämpfung; Schutz der Jungbäume gegen Wildfraß..... Liebe Grüße  DANI

2AlexH2  13.10.2017, 20:57

Aufforsten: Verjüngung geschieht divers natürlich, Mensch macht ordentliche Monokultur

Brand ist wichtig für viele Arten

Schädlinge sind nötig, Extremfälle durch Mensch verursacht (Monokultur der heutigen Waelder hat nichts mit einem natürlichen Wald zu tun)

Wildfrass: wichtig, Übermass verursacht durch fehlende Röuner (durch Mensch abgeschossen)

In eine Schonung kacken wirkt sich positiv auf das Pflanzenwachstum aus.

Daneben gibt es eigentlich nichts, was die Natur nicht viel besser hinbekommt als der Mensch.

Der Wald genpgt sich selbst, es gibt keinen positiven Einfluss, höchstens einen eingebildeten aus Sicht Mensch.

Möglicherweise, meint der Lehrer abholzen,Lichtungen schaffen, aber dazu braucht der Wald den Menschen nicht.