Wie habt ihr euch das Wort Digga und allgemein Ghetto Sprache abgewöhnt?

8 Antworten

Ich selbst habe eben diese Begriffe nie verwendet. Aber es ist einfach ein Jargon - eine Art der Erklärung, zu einer bestimmten Gruppe dazugehören zu wollen. Das gab's immer und wird es immer geben und ist auch nicht sooo schlimm. Zu "meiner Zeit" gab's andere bekloppte Wörter und Ausdrücke.

Das Problem entsteht, wenn man es selbst als Erwachsener nicht mehr weg bekommt - dann rutscht man schnell in die Ecke "Proll". Einzige Lösung: es bemerken, auch wenn es einem rausrutscht. Irgendwann merkt man es vorher.

Hab es schlichtweg nie gesagt, weder digga noch bro oder sonst irgendein Wort dieser Ghetto-Sprache. Mir geht dieses Gelaber einfach nur auf den Geist, also sage ich es einfach nicht, habe ich nie. Konsequenz es nicht mehr zu sagen,, würde ich dir raten, und andere Lückenfüller im Gespräch benutzen wäre sicher auch hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shagdalbran  31.05.2022, 17:48

...oder Lückenfüller ganz weglassen. Sie füllen halt nur Lücken ohne Aussage, Alda ;-)

Marillenbaum441  31.05.2022, 17:49
@shagdalbran

Genau, nur manchmal ist es schwierig, ganz ohne Lückenfüller zu sprechen... wie zum Beispiel ohne dein Alda ;-)

Ich finde das asozial und sage oft das ist eine Sprachbehinderung

Bro geht ja noch aber sowas wie Digga versuche ich auch aus meinem Wortschatz zu streichen weil das Wort einfach so assi klingt

Nein, das haben nicht alle gesagt, nur Unterschichtprolls, die dazu gehören wollen