Benutzt ihr auf der Arbeit auch Ghetto Sprache oder nur privat?

11 Antworten

Manche Kollegen machen das, ich höre es nicht gern. Wenn die Kunden das merken, denken die auch wir sind dumm und können kein Deutsch.

Ich rede mit Kollegen und Kunden nicht so.

wenn mit mir jemand so redet kriegt er auf die Schnauze egal ob auf der Arbeit oder Freizeit

Ich denke das hängt sehr stark von Alter, sozialem Hintergrund und konkretem Berufsfeld ab.

In einer Anwaltskanzlei oder Arztpraxis wird das wohl kaum vorkommen. Ich hab aber beispielsweise vor kurzem ein Praktikum in einem Jugendklub gemacht. Meine Kollegen waren alle noch relativ jung und da wurde durchaus auch Umgangs- bzw. Jugendsprache verwendet. Trotzdem nicht so, wie du beschreibst, also es hat keiner Digga oder so gesagt.

Digga ist außerhalb von Hamburg schon albern, da es aus dem hamburger Slang kommt.

Ansonsten versuche ich dieses deucht-Türkisch-englisch und Mund-nicht-bewegen sprechen zu vermeiden. Wenn ich das im Bus höre, dann denke ich nur, ihr benutzt die Wörter auch noch falsch, alleine für LOL was damals ein Emoji war (ein jubelnder Kopf mit hochgerissenen Armen) wurde erst viel später zu einer Abkürzung und mit Großbuchstaben geschrieben: lol .

Hahaha nur mit meinen Lieblingskolleginnen die ich abfeiere (meistens die Azubis leider weil die eben jünger unreifer sind wie ich eben, obwohl ich älter bin) :)