Ist Schüchternheit eher eine negative oder positive Eigenschaft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schüchternheit kann positiv und negativ sein - negativ vor allem für den Betreffenden selbst, weil er es dadurch in manchen Situationen sicher sehr viel schwerer hat.

Wenn ein Freund oder eine Freundin schüchtern ist, finde ich das gar nicht schlimm, wenn ich es bewerten müsste, dann eher positiv. Aber es ist ja auch keine Eigenschft, die unverändert für das ganze Leben gilt - die Menschen verändern sich und Schüchternheit vergeht meist auch.

Kommt drauf an.

Ich war selbst schüchtern und bin nie aus mir raus gegangen. Zum Glück hat es sich geändert. So kommt man besser durchs Leben. Aber in manchen Situationen ist es trotzdem besser wenn man schüchterner ist.

Kommt darauf an : Zu schüchtern (also fast nichts zu sprechen) --> negativ
Das Gegenteil davon (also gar nicht schüchtern) --> auch negativ
Ein bisschen schüchtern --> positiv

schüchtern ist negativ...zurückhaltent ist positiv

Schrecklich , was wohl daran liegt das ich selber von dieser Eigenschaft geplagt bin, ,grins , aber das kann sich im Gesprächsverlauf ändern , da ist jeder Individuell . .....Lg