Schule! Positiv/Negativ?!

10 Antworten

Positiv ist, dass man viel lernt und Bildung und Abschlüsse erhält, die für das ganze Leben wichtig sein können. Außerdem lernt man viele Menschen kennen, kann Spaß haben und muss in jungen Jahren noch keine Verantwortung tragen, was zu dem Zeitpunkt für viele überfordernd wäre.

Negativ ist die soziale Selektion, also dass viele Schüler schon früh keine großen Chancen haben, die sozialen Zustände an vielen Schulen wie z.B. Mobbing und die veralteten Lehrpläne, die dazu führen, dass wir totes Wissen anhäufen, anstatt fürs Leben zu lernen.

Negativ eigentlkich gar nix. ja meine Fresse, ich bin selber in dem Alter, wo Schule doof ist. Ich weiß, Hausaufgaben sind zu viel. Stoff ist zu langweilig. Schüler und lehrer werden gemobbt und man muss ja cool sein. - Aber mal ehrlich. Schule ist sowas von wichtig.Es ist egal, ob das jetzt mehr negative oder positive Eigenschaften hat. Du kannst es nicht abschaffen, we scheiße man das auch findet. Überflüssig, auf jeden Fall nicht. Man lernt eben alles fürs spätere Leben. Manchen Stoff check ich zwar auch nicht, wozu wir das später brauchen, aber für irgenteinen Beruf wird man das ja schon brauchen. Verkack die Schule ja nicht, macht dein ganzes Leben aus. Was meine Tante mal gesagt hat(Was für mich ein Anspurn war): Das was du jetzt an Noten bekommst, kanns du später für Klamotten ausgeben. Passend, für Menschen, die super gerne shoppen gehen :D Oder verfolg einfach dein Ziel.Wenn du unbedingt einen bestimmten Beruf ausführen willst, dann tu auch alles dafür!

also so im großen und ganzen finde ich schule ganz gut und eigentlich finde ich wir sollten dankbar dafür sein dass wir überhaupt etwas lernen können, denn ohne eine gewissen bildung hat man schließlich keine chance im leben, umso besser doe Bildung umso besser sind auch die chancen später.

Was ich allerdings schrecklich finde...und da kann ich dir jz gar nicht rechtgeben "Der Physiker2"...es ist zum teil echt stress pur. Wenn bei mir Tests anstehen, bin ich stundenlang am lernen, bin die ganze zeit aus verzweiflung am heulen weil ichs nicht hinkrieg, verhau den test trotzdem und muss mir anhören warum ich nicht mehr dafür getan habe. Zudem kommt noch dass meine schwester überdurchschnittlich gut ist und mir das auch gerne und oft erzählt. Leider gibt es auch irgendwie keine wirklichen Fächer die mich besonders interessierten....meine interessen liegen eher auserhalb der schule.

lg Moongirl

"es ist zum teil echt stress pur. Wenn bei mir Tests anstehen, bin ich stundenlang am lernen, bin die ganze zeit aus verzweiflung am heulen weil ichs nicht hinkrieg, verhau den test trotzdem "

hast du schon mal über einen Schulwechsel nachgedacht? Auf was für einer Schule bist du?

@Trojanerhasser

ich bin gymi...und nein meine mom lässt mich nicht runter, da ich nichtmel versetzungsgefähred war...zum glück, die einzigste möglichkeit die ich hätte wäre ein jahrgang runter zu meiner schwester...da bleib ich doch lieber hier:D:))

Positiv: Wenn man genau das lernt was die Lehrer möchten dass man es lernt und dieses gelernte dann im Leben richtig anzuwenden weiß, wird man ein angenehmes Leben haben. Negativ: Nur wenige lernen in der Schule selbst zu denken. Man bekommt beigebracht so zu denken und zu handeln, dass man ein Leben lang ein braver Untertan bleibt. Schau mal bei lupocattivoblog(googeln). was ein braver Untertan nicht wissen soll

Bin nicht so ganz deiner Meinung.. Schüler werden sehr wohl dazu aufgefordert selbst zu denken... meinst du die Leute die sich die Lehrpläne ausgedacht haben waren unfähig? ;) Wohl kaum. ;)

positives an schule: es ist leicht , mit anderen leuten ins gespräch zu kommen ,da viele in einer ähnlichen situation sind ,du lernst dich zu präsentieren z. b. mit referaten , du kannst später einen besseren job bekommen , dir wird genau gesagt wann du für was lernen sollst, museumsbesuche und so sind billliger

negatives:du wirst nur nach deinem fleiß und dem wohlwollen der lehrer und nicht nach klugheit bewertet,du hast außer in der oberstufe keine möglichkeit deine fächer selbst zu wählen, alle sind gezwungen den stoff in einer bestimmten zeit zu lernen und du kannst nicht selber was rausfinden sondern musst häufig sachen die dich gar nicht interessieren auswendig lernen ,die klassen sind zu groß und die lehrer überfordert und haben selber keinen bock auf unterricht, die meisten lehrer sind viel zu alt und haben keine ahnung von jugendlichen oder kindern, du musst dumme regeln einhalten und dich anpassen