Positive und negative Wirkung von Nachahmung?

1 Antwort

Positives:

Modelllernen -> die Kinder lernen von ihren Eltern was richtig und was falsch ist.

Außerdem lernt man auch vieles durch zuschauen, vor allem Kinder. Es gibt z.B. Kinder die kennen sich mit Smartphones besser aus als viele Erwachsene und meistens durch Nachahmung.

Durch Nachahmung können Fähigkeiten u. Persönlichkeiten herauskristallisiert werden. De Kinder versuchen sich in mehreren Bereichen, vllt weil es bei anderen gesehen haben.

Negatives:

Gewalt z.B. Kindern kann man Gewalt beibringen. Wenn Eltern z.B. weil Gewalt anwenden in der Familie, ahmen sie es nach und versuchen bei jedem Konflikt Gewalt anzuwenden um es so zu lösen.

Auch durch Video Spiele: Daher die Altersbegrenzung: Durch gewalttätige Video Spiele können Gewaltanwendungen verherrlicht werden.

Die Marktwirtschaft nimmt es sich vor, um ihre Produkte besser verkaufen zu können -> Stars sind sie Idole der jungen Menschen/Jugendlichen/Kinder. Sie machen ihnen nach und die Marktwirtschaft nützt es aus und verkauft Produkte in deren Namen.

LG Flo :)

floorian1312  16.05.2016, 22:48

Negativ: Gruppenzwang -> Um sich in die Gruppe integrieren zu können, ahmt man sich gegenseitig nach. Großes Beispiel: Alkohol, Drogen, Zigaretten

Gulchen
Fragesteller

Danke!