Soziologie Devianz Fragen und Beispiele?

2 Antworten

Jegliche Form abweichenden Verhaltens ist Devianz. Stulle mit Besteck zu essen genau so wie Leute zu ermorden. Es in positiv und negativ einzuteilen, ist schwierig, denn aus Sicht der DDR-Regierung war diese Devianz keinesfalls positiv, das ist nur deine Bewertung. Genau so kann ein Mord auch positiv sein, wenn man einen Diktator ermordet. Und dann wäre auch noch die Frage, ob es wirklich abweichendes Verhalten ist, wenn man im November '89 in der DDR zu einer Demo geht, weil ja alle gehen. Da wäre es abweichend, nicht zu der Demo zu gehen.

Devianz bezieht sich auf normabweichende Handlungen, welche sanktioniert werden. So war früher die Definition. Heute kommt die Stigmatisierung dazu, die jemanden zum Devianten macht.