Positive und negative Zuschreibungen?

1 Antwort

In welchem Zusammenhang ist das gemeint? Als postitive oder negative Zuschreibung oder als Wertungen? Für welches Fachgebiet?

z.B. für den Fall, dass NN seine Hausaufgaben nicht immer hat.

Positiv: Hat jede Woche zweimal die Hausarbeiten angefertigt.

Negativ: Hat jede Woche dreimal die Hausarbeiten nicht erledigt.

Positive Wertung: Gibt sich Mühe, manchmal seine Arbeiten zu erledigen.

Negative Wertung: Ist faul.

Oder was ist gemeint?

Ich denke z.B. an positive und negative pauschale Zuschreibungen= Vorurteile zu bestimmten Personengruppen (Ausländer, Flüchtlinge, Hartz-IV-Empfänger, Religiöse, Models, Atheisten....)