Welche Positive und Negative Auswirkungen haben unser Medienkonsum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Negativ: Abhängigkeit. Viele, die um das Jahr 2000 und später geboren sind, sind ziemlich süchtig danach. Egal ob Youtube, Netflix, TikTok oder andere Sachen.

Ich bin zwar selber 2001 geboren, aber damals gab es sowas wie Smartphones noch nicht so wirklich. Es war Neu und noch sehr teuer, dafür aber wenig Inhalte. Mit 10 Jahren da hatte ich ein Tasten Handy und das war für Notfälle, wenn was passiert. Viele Kinder haben jetzt mit 10 Jahren schon neuste iPhones. Diese sind in ihrem Alter noch sehr Naiv und glauben alles was im Internet steht, das ist extrem gefährlich.

Positiv: Man kann sich dadurch die Zeit vertreiben, sollte aber gucken, dass es nicht zu viel wird.

Positive: Neue Leute kennenlernen, Ablenkung wenn es einem schlecht geht.

Negativ: Suchtgefahr, Flucht aus der Realität und Vernachlässigung der Realität.

negative Auswirkungen sind z.B. Suchtgefahr