Positive/Negative externe Effekte?

2 Antworten

Negative externe Effekte wären beispielsweise die Lärmbelastung durch einen Flughafen oder die Luftverschmutzung durch ein Kraftwerk.

Ein positiver wäre beispielsweise die Bestäubung von Pflanzen durch die Bienen eines Imkereibetriebes.

Externe Effekte haben einen Einfluss auf viele andere Menschen oder Unternehmen und sind oft nur schwer zu reduzieren (im Falle eines negativen) oder zu entlohnen (im Falle eines positiven). Ein Lösungsansatz sind CO2-Zertifikate oder Strafzahlungen.

verreisterNutzer  19.04.2020, 17:25

Danke schön, aber könntest du mir eventuell den Unterschied erklären?^^

3PI14159265359  19.04.2020, 17:30
@verreisterNutzer

Ein positiver externer Effekt hat gute Folgen für andere Unternehmen, beispielsweise eine bessere Apfelernte durch die Bestäubung durch die Bienen.

Ein negativer externer Effekt hat schlechte Folgen für andere Unternehmen, beispielsweise unkonzentrierte Mitarbeiter durch Fluglärm.

Positive externe Effekte sind zum Beispiel, dass immer jemand zuhause ist, mit dem man kuscheln kann. Außerdem frisst meine Insekten, was ich ebenfalls als positiven externen Effekt bezeichnen würde. Die negativen externen Effekte sind zum Beispiel die Haare auf dem Sofa und dass man das Katzenklo ständig säubern muss.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage richtig beantworten.