Was bedeutet der Ausspruch "Da müssen Dir die Ohren geklungen haben"

13 Antworten

Ist eine positive Aussage, sagt man wenn jemand über dich gesprochen hat

Man hat ja manchmal so ein "Klingeln oder helles Rauschen" im Ohr, welches meist plötzlich auftritt und auch ebenso schnell wieder verschwindet. Dann - so sagt man- haben andere über dich gesprochen - und das musst du doch gemerkt haben, denn: "... haben dir nicht die Ohren geklungen?..."

Wenn man gerade über jemanden spricht der nicht dabei ist, sagt man, daß demjenigen in dem Moment die Ohren klingeln. Das ist weder positiv noch negativ, es sei denn es wirde gelästert

Eher negativ: Das (eher passiv-schweigende) Aufnehmen einer Verbalattacke oder eines argumentativen Rundumschlags einer anderen Person. Meist auch akustisch laut, so dass es in den Gehörgängen hallert wie in einer Kirche.

eher negativ: man wurde zum Beispiel so vollgelabert, dass einem danach nur noch die Ohren geklungen haben (Vom Nachhall der vielen vielen endlosen Worte die man nicht hören wollte)