Haben Christentum und Islam frühere Hochkulturen zerstört bzw. sind Schuld an der Zerstörung?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

17 Antworten

Nein

Nicht die Religionen sind daran Schuld sondern viele komplexe politische, wirtschaftliche und geographische Gründe bei denen die Religionen sicher eine Rolle gespielt haben, aber nicht ausschlaggebend waren. Man muss auch sehen dass Religion häufig als Werkzeug genutzt wurde um bestimmte Ziele umzusetzen und nicht umgekehrt.

Die Zeit der griechischen und ägyptischen Hochkulturen war übrigens schon lange vor dem Erstarken des Christentums und des Islams abgelaufen.

Nein

Nein, denn diese Hochkulturen hatten zuvor andere Kulturen zerstört. Es ist alles eine logische Folge der Entwicklung über die Jahrtausende. Wäre das nicht so, wären Versklavung, Menschenopfer und Menschenfresser an der Tagesordnung.

Nein

Und wer hat die Kultur der Minoer zerstört?

Wer die antiken Götter der Ägypter beseitigt?

Was ist aus den Göttern der Sumerer geworden?

Die Welt ist im Wandel. Eine Religion folgt auf die nächste und eine Hochkultur löst die andere ab.

Das allein auf Christentum und Islam zu schieben halte ich für zu falsch.

Nein

Nein, die ägyptische Hochkultur ist definitiv NICHT an Christentum oder Islam gescheitert, sondern war schon DEUTLICH davon am Untergehen.

Ja

Jedenfalls haben sie sehr viele Bücher vernichtet. Wer weiss wie viel Wissen die zerstört haben