2 Religionen?

25 Antworten

Klar kann man das. Seit es Religionen gibt, gibt es auch religiösen Synkretismus. Und das Christentum und der Islam liegen ja theologisch und entstehungsgeschichtlich relativ nah beieinander - lassen sich also eher leicht kombinieren.

Ich selbst kombiniere ein religiöses (für sich schon eklektisches) Hexentum mit Elementen des Buddhismus - und finde, das klappt ganz gut.

... und wie gesagt ist schon mein Hexentum eklektisch - das heißt, ich beziehe mich zum Beispiel auf Gottheiten aus verschiedenen Pantheons.

Natürlich wird es sicherlich viele Angehörige von Christentum und Islam geben, die sich beschweren, wenn Du beide Religionen zusammenbringst - und Du wirst Deine Position wohl zumindest am Anfang in Deinem Umfeld in beiden Glaubensgemeinschaften oft verteidigen müssen. Das ist eben kein sehr ausgetretener Pfad, den Du da beschreitest. Aber wenn Dein Gewissen Dich dazu ruft, sollte das Dein Weg sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, natürlich nicht. Entweder glaubt man Jesus oder Allah.

Jesus sagte von sich das Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als durch mich.

Wenn Du Jesus glauben willst dann kannst Du nicht gleichzeitig einem anderem Gott glauben. Das schließlich sich aus.

Deshalb gibt es auch oft in islamischen Ländern eine grosse Christenverfolgung. In dem Islam ist Jesus nur ein Prophet.

Du muss Dich schon entscheiden. Aber es reicht nicht nur so auf dem Taufschein christlich zu sein, sondern man muss regelmässig zu Gott beten und die Bibel lesen.

Wenn Du nur zu Weihnachten/Ostern nur an Deinen Religion denkst, dann bist gar kein Christ, nur ein Namens oder Traditionschrist.

https://www.youtube.com/watch?v=Cx6DFvc05uI

https://www.youtube.com/watch?v=GYG1ckCB3mE

https://www.youtube.com/watch?v=W4U_0SmHaSI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
ser999  15.10.2021, 10:35
Entweder glaubt man Jesus oder Allah.

Nein, man glaubt sowohl an Gott als auch an Christus.

Shoron  15.10.2021, 13:12
@ser999

das ist klar. Ich wollte nur den Unterschied zwischen Christentum und Islam zeigen.

Nein.

Du kannst nicht gleichzeitig glauben,

dass Jesus Christus GOTT ist

und dass Jesus Christus NICHT Gott sei.

ser999  15.10.2021, 10:38

Es gibt auch Christen, die Jesus nicht als Gott sehen (z. B. Jehovas Zeugen).

Du kannst nicht gleichzeitig Monotheist und mushrik sein.

ser999  15.10.2021, 10:34

Das will der Fragesteller ja auch gar nicht.

Lesen müsste man können. Und Deutsch …

Nein,das wird leider nicht gehen, 2 glaube auf ein mal kann nicht funktionieren.

So wie Zb.Buddismus+Orthodoks würde auch nicht gehen.

Das ist meine meinung.Enwieder,oder.So was hab ich nie gehört.

Wer das aber wirklich will,kann gerne probieren,das wird sich sicher widersprechen ganz bestimmt.