Vergleich zw. vier Religionen?

4 Antworten

Die 10 Gebote aus Judentum und Christentum sind mit den 5 Säulen des Islam kaum zu vergleichen. Zudem gelten die 10 Gebote auch für Muslime.

Die 5 Säulen des Islams stehen zudem auf äussert wackligen Füßen, da es den Terminus "5 Säulen des Islam" im ganzen Quran nicht gibt. Dass aber ausgerechnet das Fundament des Islam nicht im Quran verankert sein soll, ist an Absurdität kaum zu überbieten. Im Paradies plätschernde Bäche werden im Quran weit über 30 mal erwähnt, viele andere Nebensächlichkeiten werden ebenfalls etliche Male wiederholt, weshalb das Fehlen der 5 Säulen die angebliche Perfektion des Quran doch in ein eher fahles Licht taucht.

Ein gravierender Unterschied zwischen den 10 Geboten und den 5 Säulen ist auch rein sprachlicher Natur:

Du sollst (nicht) ...

bei den Geboten - im Gegensatz zu

Du musst ...

bei den 5 Säulen. Denn auch wenn sie so nicht formuliert sind, so werden sie doch als unbedingte Pflichten angesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der "Achtfache Pfad" im Buddhismus ist nicht die Entsprechung zu den" 10 Geboten". Da kämen eher die "5 Silas" ( Tugendregeln ) infrage.

Der "Achtfache Pfad" ist nur die Vierte der "Vier Edlen Wahrheiten", die beschreibt, wie der Weg zur "Aufhebung des Leidens" beschaffen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JanKa178
Fragesteller

Dankeschön für hilfreiche Antwort! MfG

Der "Unterschied" (2.Kor.11,14) ist nicht sehr groß (Offb.12,9).

Es gibt jedoch noch eine andere "Variante" (Lk.12,32; Joh.14,6; Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Erst einmal, die 10 Gebote gelten auch für die Christen nicht nur für Juden, Moses sagte in 5. Mose 6,4

,,Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer."

Jesus bestätigte dies als man ihm nach dem höchsten Gebot fragte in Markus 12,29:

,,Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein"

Jesus hatte sich an die Gesetze, mit dem Moses kam, im großen Teil gehalten

Jesus sagt in Matthäus 5, 18:

,,Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe.“

Wer auch nur einen einzigen Gesetz ändert, derjenige ist der geringgeschätzte Im Himmelreich:

,,Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich“ Matthäus 5, 19

In Matthäus 5,17 sagte Jesus:

,,Denket nicht, daß ich gekommen, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; nicht aufzulösen bin ich gekommen, sondern zu erfüllen."

Die 10 Gebote

1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. (Man darf nichts und niemanden neben Allah anbeten)

2. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.(Allah sagt in Sure 16 94 ,,Und nehmt euch nicht eure Eide als Mittel des Betrugs untereinander; sonst würde ein Fuß straucheln, nachdem er fest gestanden hat, und ihr würdet Böses erleiden dafür, daß ihr von Allahs Weg abgehalten habt, und für euch wird es gewaltige Strafe geben."

95Und verkauft den Bund Allahs nicht für einen geringen Preis. Gewiß, was bei Allah ist, ist besser für euch, wenn ihr (es) nur wißt)

3. Du sollst den Feiertag heiligen.(Und gewiß habt ihr diejenigen unter euch gekannt, die das Sabbat-Gebot brachen. Da sprachen Wir zu ihnen: "Werdet ausgestoßene Affen."[2:65]Und Wir machten dies zu einem warnenden Beispiel für alle Zeiten und zu einer Lehre für die Gottesfürchtigen)[Quran Sure 2:65-66]

4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.(Quran Sure 17 ,,23Und dein Herr hat bestimmt, daß ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen: „Pfui!“ und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte.

24Und senke für sie aus Barmherzigkeit den Flügel der Demut und sag: „Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war.“)

5. Du sollst nicht töten.(Wenn jemand einen Menschen tötet, so ist es, als hätte er die ganze Menschheit getötet“ (Quran 5:32)

6. Du sollst nicht ehebrechen.(Und kommt der Unzucht nicht nahe. Das ist fürwahr etwas Schändliches und ein übler Weg.„ (Sure Isrâ, [17:32]

und nähert euch nicht Abscheulichkeiten, weder öffentlichen noch heimlichen.„ (Sure An’âm, [6:151]

Sure 25 Vers 63

Und die Diener des Allerbarmers sind diejenigen, die sanftmütig auf der Erde schreiten; und wenn die Unwissenden sie anreden, sprechen sie friedlich (zu ihnen)

,,und keine Unzucht begehen: und wer das aber tut, der soll dafür zu büßen haben. [25:68]

7. Du sollst nicht stehlen.(Quran Sure 60 Vers 12

,,O Prophet, wenn gläubige Frauen zu dir kommen, um dir den Treueid zu leisten, daß sie Allah nichts beigesellen, nicht stehlen, keine Unzucht begehen, ihre Kinder nicht töten, keine Verleumdung vorbringen, die sie vor ihren (eigenen) Händen und Füßen ersinnen, und sich dir nicht widersetzen in dem, was recht ist, dann nimm ihren Treueid an und bitte Allah für sie um Vergebung. Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig".)

8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.(Sure 4 Vers 112 ,,Und wer einen Fehler oder eine Sünde begeht und sie dann einem Unschuldigen zur Last legt, der trägt eine Verleumdung und eine offenkundige Sünde.")

Und führt nicht üble Nachrede übereinander. Möchte denn einer von euch gern das Fleisch seines Bruders, wenn er tot sei, essen?“ [Al-Hujurat:12]

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. (Das habe ich nicht verstanden)

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.(habe ich auch nicht verstanden)

Bodesurry  03.12.2021, 07:28

Du stellst eine Vermischung von Christentum und Islam vor, das es so nicht gibt. Allah ist die Beschreibung von Gott im Islam und kommt in den 10 Geboten nicht vor. Die arabischen Christen sprechen auch von Allah, für sie ist es aber nicht Allah aus dem Koran, sondern der christliche Gott.