Edler achtfache Pfad und fünf sittliche Regeln Unterschiede?

1 Antwort

Hey jasmin940,

der edle achtfache Pfad besteht aus:

  • Rechte Erkenntnis
  • Rechte Gesinnung
  • Rechtes Reden
  • Rechtes Handeln
  • Rechter Lebenserwerb
  • Rechtes Streben
  • Rechte Achtsamkeit
  • Rechtes Sichversenken

Wer es schafft, sich immer an dem edlen achtfachen Pfad zu halten, wird von allem Leid und der ewigen Wiedergeburt befreit und erleuchtet. Man wird dann somit zum Buddha.

die fünf Silas lauten:

  • ich gelobe, kein Lebewesen zu verletzen oder zu töten
  • ich gelobe, nicht gegebenes nicht zu nehmen (stehlen)
  • ich gelobe, die Sexualität nicht zu missbrauchen (Fremdgehen zb)
  • ich gelobe, nicht die Unwahrheit zu erzählen, andere nicht durch Worte zu verletzen und kein unnötiges Geschwätze zu führen
  • ich gelobe, keine berauschenden Mittel zu mir zu nehmen

So, das sind Empfehlungen (keine Anweisungen und Gebote!). Die vierte Sila gehört zu „Rechtes Reden“, die restlichen Silas gehören zu „rechter Lebenserwerb“ und „rechtes Handeln“.
Diese Silas sind also ein kleiner Teil vom edlen achtfachen Pfad und helfen einem ein bisschen auf den Weg zur Erleuchtung.

LG

jasmin940
Fragesteller

Sind also die 5 Silas, das gleiche wie die Zehn-Sitten-Regeln?

jasmin940
Fragesteller
@jasmin940

Weil ich hab gedacht das wären gebote die sie nicht verstoßen dürfen

Weltfriede  07.07.2021, 19:54
@jasmin940

Fünf von den Zehn-Sitten-Regeln sind die 5 Silas. Nicht töten, nicht stehlen, die Sexualität nicht missbrauchen, nicht lügen und nicht sich betrinken.

Mönche und Nonnen müssen allerdings normalerweise zölibatär leben. Das gehört bei ihnen auch bei der dritten Sila dazu. Bei Laien nicht.

Weltfriede  07.07.2021, 19:55
@jasmin940

Die Zehn-Sitten-Regeln gelten nur für Mönche und Nonnen. Die 5 Silas für Laien UND für Mönche und Nonnen.

Laien ist nichts verboten. Sie können machen, was sie wollen. Die 5 Silas sind, wie gesagt, nur Empfehlungen und keine Anweisungen oder Gebote. Mönche und Nonnen MÜSSEN im Gegensatz sich an die fünf Silas und Zehn-Sitten-Regeln halten.

Weltfriede  07.07.2021, 19:57
@jasmin940

Hast du es verstanden? Oder bist du immer noch ein bisschen verwirrt? 😅

jasmin940
Fragesteller
@Weltfriede

achei , okay alles klar. Jetzt habe ich es verstanden, vielen lieben dank :))