Welche Berufe könnte ein gläubiger Buddhist ausüben?

5 Antworten

Die hier aufzuzählen würde den Rahmen einer Antwort etwas überschreiten, da es in Deutschland über 300 anerkannte Lehrberufe und noch weitaus mehr sonstige Erwerbsmöglichkeiten gibt.

Nicht ausüben dürfen im Sinne eines strikten Verbotes gibt es bei uns sowieso nicht. Wenn einer - mal rein theoretisch angenommen - unbedingt als Metzger arbeiten will, dann muß er halt "nur" irgendwann die karmischen Folgen tragen.

Allgemein gesehen kann man als Richtschnur annehmen, daß der Beruf nicht zwingend Verstöße gegen die Silas mit sich bringt.

Bei einem Polizisten oder Richter sehe ich (in unserem Staat) keine Probleme. Ein Richter muß/kann ja bei uns niemanden zum Tode verurteilen, und ein Polizist muß einen flüchtenden Rotlichtsünder ja auch nicht gleich erschiessen.

Zitat

In A. Vers 177 heißt es: "Fünf Arten des Handels sollte der Anhänger vermeiden:

Handel mit

Waffen,

lebenden Wesen,

Fleisch,

berauschenden Getränken und

Gift."

Ferner in M.117: "Betrügen, Beschwatzen, Andeutungen machen, andere anschwärzen und nach immer mehr Gewinn suchen solches gilt als verkehrte Art des Lebensunterhaltes.« — Die letzten fünf Begriffe werden, in Hinsicht auf die Sittlichkeit des Mönchs, ausführlich in Vis.I erläutert.

https://www.buddhaland.de/forum/thread/6623-buddhistische-berufe/

Was meinst du mit "die auf Grund der Trennung nicht gehen" ? Welche "Trennung" ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...
Fruzto
Fragesteller

Wenn sich ein Paar scheiden lassen will

Buddhismus  13.04.2020, 16:10
@Fruzto

Sorry, ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Lässt du dich gerade scheiden, und deshalb kannst du einen bestimmten Beruf nicht ausüben ?

Scheidung ist ja nichts Schlimmes, oder gar Verbotenes - zumindest nicht im Buddhismus. Weshalb sollte also eine Scheidung der Grund dafür sein, nicht Polizist oder Richter werden zu können ???

Ich weiß nicht, wie gläubig "normale" Buddhisten sind, die ja vor allem in Südasien und Südostasien leben. Dort üben sie jedenfalls alle Berufe aus, die es hier auch gibt.

Diejenigen, die keinen Beruf ausüben, sind Mönch.