Wie Religionen kennenlernen?

8 Antworten

Ich bin elhamdülillah Moslem, – ich versuche objektiv zu helfen:

Es ist Wichtig dass du nicht nur 1,2 Religionen untersuchst, sondern dir ein breitflächiges Bild machst.

Was gibt es für Religionen? Schreibe dir sie mit ihren Besonderheiten zusammengefasst auf ein Papier.

Lenrst du eine Religionen kennen, lerne nicht nur von 1,2 Anhängern. Es gibt nämlich innerhalb jeder Religion Unterschiede zwischen den Gläubigen. Daher musst du auch innerhalb einer Religion mehrere Menschen die Ahnung haben kennenlernen.

Finde Lektüre die in der Religion unterrichtet werden und lies sie selber. Beschränke dich nicht nur auf ein paar Bücher. In der islamischen Welt gibt es bspw. hundert verschiedene Arten von Lektüren. Ich bspw. emphele die Risale-i Nur, die – mitunter deutsch – in 50 Sprachen übersetzt worden ist. Sie ist ein Koran tefsir (Interpretation) die zeigt, dass jede Wissenschaft in ihrer eigenen Sprache Allah cc. lobpreist und über Ihn Kunde gibt. Es werden viele logische Analogien und auch Metaphern verwendet, was die Bücherreihe einzigartig und genüsslich zu Lesen macht.

Schreibe dir die Unterschiede der Religionen auf damit du ein besseren Vergleich hast.

Du kannst nach gewissen Grundsätzen beurteilen, wie:

Ist die Religion umfangreich in seiner Wissensvielfalt?

Wie beschreiben Sie Gott und wie tiefgründig und klar definiert geht Ihre Gottes Kentniss?

Sind die Gläubigen Gott ergeben und wie definieren sie Gott Ergebenheit?

Wie definieren Sie Barmherzigkeit?

Wie definieren Sie Gerechtigkeit?

Wie definieren Sie den Sinn des Lebens?

Suche mehrere Gelehrten oder Leherer die die Religon unterrichten. Als Moslem kann ich dir mehrere nennen: Ali Dawah (Youtube), Dr. Zakir Naik, towards eternity (youtube), Anas Islam (Deutscher Youtuber), Bediüzzaman Said Nursi ra., Rumi ra., Imam Gazali ra.,... um einige zu nennen.

Das sind so meine Favoriten.

Schlussendlich würde ich noch sagen, dass der Islam alle Stärken der vorherigen Religionen umfasst und nicht im Widerspruch zu ihnen steht. Das bedeutet wir glauben auch an Moses as. und Jesus as. und auch an die Tora sowohl an die Bibel. Wir gaben größten Respekt an Jesus as., wir nehmen ihn ebenso als Vorbild und akzeptieren ihn als Propheten. Andersrum ist es aber leider nicht der Fall. Das heißt dass nicht wir in einer ablehnenden leugnenden Position stehen, und keinen Propheten als Lügner besichtigen. Wovor sollten wir also uns fürchten und rechtfertigen? Das wir nicht akzeptieren, dass er nackt am Kreuz gestorben ist? Ein solches Ende ist seiner nicht würdig und wir glauben aus Respekt an Ihn, dass er nicht so gestorben ist. Das kann uns keiner Übel nehmen. Andersherum haben Christen und Juden Lügen und Anschuldigungen und verhalten sich absolut intolerant. Daher betrachte ich meine Position als aufgeschlossen und sicher und bin glücklich allen Lehren der Propheten des einzigen Gottes zu folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur

Es ist wie mit jedem Interesse, das einem einen Lebensinhalt geben soll. So richtig bedeutungsvoll und freudig wird es erst wenn man dies mit anderen gemeinsam macht. Es lohnt es sich darüber mal nachzudenken. .... Wenn du dann zum Schluss kommst, dich näher mit dem Buddhismus zu befassen und das mit anderen gemeinsam zu praktizieren, könnte ich dir noch weiter helfen.

Da führt nichts daran vorbei, zu Veranstaltungen zu gehen und mit den Leuten zu sprechen. Das kann erstmal etwas Niedrigschwelliges sein, ein interessanter Vortrag, ein Gemeinde-Sommerfest oder, beim Islam, der Tag der offenen Moschee am 3.10.

Das zweite Standbein sind Informationen über die jeweiligen Religionen. Was sind deren Überzeugungen? Wie leben sie diese im Alltag? Was gebieten sie zu tun, was verbieten sie?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lies die heiligen Schriften, besuche Gottesdienste und sprich mit den Leuten, was ihnen ihr Glaube bedeutet, welche Erfahrungen sie mit Gott gemacht haben und ähnliches.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Religonen sind jahrtausende alte Unbildung und eine riesige Weltbelastung. Sie nutzen nur denen an der Spitze. Daher ist lebenslanger Abstand zu raten.