Caesar spricht in der 3. Person, sagt aber „proviniciam nostram“?

1 Antwort

Das sind unterschiedliche Dinge. Nostra provincia ist "unsere Provinz" aus Sicht aller Römer auch dann, wenn sich jemand in Rom aufhält. Da handelt es sich um den Besitz der Res publica. Ob eine einzelne Person als "ich" oder "er" dort auftritt, ist davon völlig unabhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb