Gibt es die Hölle im Christentum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach christlichem Glauben (den ich auf der Bibel gründe) ist Gott auch heilig und gerecht (neben vielen weiteren Eigenschaften, wie z.B., dass er auch der Inbegriff der Liebe ist)

In seiner Gerechtigkeit muss Er Sünde bestrafen. Der Lohn der Sünde ist laut Bibel der Tod. (Auf Sünde steht bei Gott also das Todesurteil, also es ist was sehr ernstes in seinen Augen) Ewige Qualen in der Hölle IST laut Bibel der Tod. Nämlich der 2.Tod. (Laut Bibel gibt es zwei Auferstehungen, einmal die Auferstehung zum ewigen Leben und zum anderen die Auferstehung zum Gericht Gottes )

In Offenbarung 21:8 heißt es zum zweiten Tod :

Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod. Offenbarung 21:8

Deshalb werden die Menschen, deren "Wurm nicht sterben und deren Feuer nicht erlöschen wird" in der Bibel auch als "Leichname" bezeichnet.

Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch. Jesaja 66:24

Also Menschen, die ihre Ewigkeit in der Verdammnis verbringen, sind für Gott tote Menschen.

Die frohe Botschaft ist, dass Jesus für die in diesem Leben von uns begangenen Sünden am Kreuz bezahlt hat, bevor er den Tod durch seine Auferstehung aus den Toten überwunden hat. Wenn wir an Jesus glauben, können wir dieses Erlösungsgeschenk für uns in Anspruch nehmen. An ihn zu glauben beinhaltet auch ihm unser Leben zu geben bzw. ihm die Herrschaft über unser Leben zu geben. Wenn wir dazu bereit sind, möchte Gott uns ein neues Herz schenken und seinen Geist in unser Innerstes legen. Das beinhaltet dann, dass wir uns, von uns selbst aus an seine Gebote halten möchten. Jesus bezeichnet das auch als "von Neuem geboren zu werden".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

gromio  21.05.2023, 07:29

Die Bibel allein zählt. Und die sagt nix über eine Hölle als Ort ewiger Qual, siehe Offenbarung 20:14,15.

xxScarface1990  21.05.2023, 09:30
@gromio

Dass du mir Offenbarung 20:14,15 zitierst, zeigt, dass du meine Antwort überhaupt nicht gelesen hast! Ich habe doch schon Offenbarung 21:8 (wo auch vom 2. Tod die Rede ist) zitiert und den Vers entsprechend mit Jesaja 66:24 auf logische Art und Weise in Beziehung gesetzt. Aber ist egal, du kannst ruhig weiter in dieser Frage in deinem Unglauben leben. (Denn die Lehre der Zeugen Jehovas, die du da als ZJ vertrittst, ist aus meiner Sicht Unglaube in dieser Frage. Deshalb sage ich das.)

gromio  21.05.2023, 11:19
@xxScarface1990

Dir ist vermutlich entgangen, dass ich nur die Bibel zitierte. Es ist überhaupt falsch - wie Du auch - „Ewige Qualen in einer Hölle“ zu erwähnen, denn diese Formulierung findet man nicht in der Bibel.

Falsch an Deiner Antwort ist Folgendes:

(Laut Bibel gibt es zwei Auferstehungen, einmal die Auferstehung zum ewigen Leben und zum anderen die Auferstehung zum Gericht Gottes )

Warum das falsch ist?

Jesus beantwortet Deine Frage:

Johannes 5

28 Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden. Für die, die Gutes getan haben, wird es eine Auferstehung zum Leben sein und für die, die Schlechtes getrieben haben, eine Auferstehung zum Gericht

es ist EINE Auferstehung - mit unterschiedlichen Endergebnissen.

Ausserdem unterscheidet die Bibel noch zwischen der 1. und der 2. Auferstehung:

Offenbarung 20

6 Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat. Über sie hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein, und sie werden während der 1000 Jahre als Könige mit ihm regieren.

Sofern Deine Ansicht mit der Bibel übereinstimmt, ist doch alles klar. Es besteht in diesem Zusammenhang kein Grund, Zeugen Jehovas zu erwähnen oder sogar zu diffamieren. Die Bibel scheidet die Spreu vom Weizen.

Ill

xxScarface1990  21.05.2023, 20:13
@gromio
Dir ist vermutlich entgangen, dass ich nur die Bibel zitierte.

Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, als würde er bei einer Frau liegen, so haben sie beide einen Gräuel begangen, und sie sollen unbedingt getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen! 3. Mose 20:13

Soll ich jetzt Homosexuelle töten? Nein natürlich nicht. Die Bibel möchte im ihrem Gesamtkontext gelesen und verstanden werden.

es ist EINE Auferstehung - mit unterschiedlichen Endergebnissen.

Du hattest bereits Offenbarung 20:6 zitiert. Wenn ich nun die Vorverse mitzitiere , dann solltest du sehen, dass du auch hier falsch liegst:

Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten, noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus. Die Übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre. Offenbarung 20:4‭-‬6

xxScarface1990  21.05.2023, 21:40
@xxScarface1990
dass du auch hier falsch liegst

* ohne das Wort "auch" (unabhängig davon, dass du aus meiner Sicht mit deiner Lehre falsch liegst bzw. es aus meiner Sicht eine Hölle in dem Sinne, wie ich es in meiner Antwort beschrieben habe, geben wird)

PS.: Die Korrekturen habe ich übrigens auch gemacht, um dir gegenüber respektvoller aufzutreten.

xxScarface1990  21.05.2023, 22:07

Danke für den goldenen Stern! Ich freue mich darüber!

In der Christenheit, die nach den Aposteln entstand und auch im Islam. Im Ur-Christentum, das waren die von Gott Berufenen, gab es sie nicht.

2desmond  20.05.2023, 22:58

Diese Lehre der Zeugen Jehovas ist schon lange widerlegt.

Siehe mein Kommentar an User Friedliebender.

Ihr braucht hier gar nicht missionieren mit euren "Lehren".

gromio  21.05.2023, 07:27
@2desmond

Du hast garnix widerlegt, darling.

Die Bibel allein zählt. Und die sagt nix über eine Hölle als Ort ewiger Qual, siehe Offenbarung 20:14,15.

Nein, denn schon die ersten Christen glaubten nicht an eine Hölle. Diese Lehre kam erst viel später auf. Denn die ersten Christen lasen nicht Hölle in den Schriften, sondern Feuersee, Gehenna, Scheol und Hades. Und diese Begriffe bedeuten nicht, dass da Menschen gequält werden. Zudem, die Seele ist der Mensch selbst und wenn der Mensch stirbt, ist die Seele tot. Das war auch das Urteil das Adam und Eva erhielten. Sie wurden wieder zu Staub. Hesekiel 18:4 bestätigt auch, dass die Seele stirbt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

2desmond  20.05.2023, 22:56

Diese Lehre der Zeugen Jehovas ist schon lange widerlegt.

Das Leiden in dem, was als "Hölle" übersetzt wird, ist nach der Bibel ewig.

Das wurde hier auf GF schon oftmals gezeigt und damit die Lehre der ZJ widerlegt - weil grob falsch.

Jeder kann die biblische Aussage zur Hölle nachlesen und sehen, dass sie ewig ist:

  • Matthäus 25,41 Dann wird er zu denen auf der Linken sagen: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!
  • Matthäus 25,46 Und diese werden weggehen zur ewigen Pein, die Gerechten aber zum ewigen Leben.
  • Offenbarung 20,10 Und der Teufel, ihr Verführer, wurde in den See von brennendem Schwefel geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind. Tag und Nacht werden sie gequält, in alle Ewigkeit.
gromio  21.05.2023, 07:28
@2desmond

Du hast garnix widerlegt, darling.

Die Bibel allein zählt. Und die sagt nix über eine Hölle als Ort ewiger Qual, siehe Offenbarung 20:14,15.

Thomas021  20.05.2023, 23:09

Inwieweit die ersten Christen von der Hölle wussten, sei nun mal dahin gestellt, da sie ja z. B. die Johannes-Offenbarung noch gar nicht vorliegen hatten, wo die Hölle ganz genau offenbart wird. Aber wir, die wir heute die ganze Bibel vor uns haben, können klar wissen, dass es die Hölle gibt, da sie uns z. B. in der Johannes-Offenbarung offenbart wird. Es gibt sie nur nicht in dem Sinne, dass Geschöpfe buchstäblich ewig in ihr verbringen müssten, so wie heute so gut wie alle Christen diese allerkrasseste Irrlehre glauben. Von so etwas steht absolut nichts in der Bibel in keiner einzigen Textstelle und Christen interpretieren da entsprechende Textstellen falsch, weil sie sich durch ihr Fehlverständnis blind gemacht haben dafür, zu sehen, was da wirklich steht.

Eine weitere allerkrasseste Irrlehre der Wachtturm-Gesellschaft ist die Lehre, dass die Seele der Mensch selbst sei und wenn der Mensch sein Erdenleben beende, dass er dann auch von der Seele her tot sei.

Du willst diese Irrlehre mit Hesekiel 18,4 belegen:

Hesekiel 18,4: "Denn siehe, alle Seelen sind mein ; des Vaters Seele ist sowohl mein als des Sohnes Seele. Welche Seele sündigt, die soll sterben."

Ja, da sind dann wieder die Buchstabenchristen zugange, die diese geistigen Texte nicht verstanden haben. Was bedeutet es, wenn in der Bibel steht, dass der Sünde Sold der Tod ist? Wenn von den Toten die Rede ist? Es ist doch wohl selbstverständlich, dass damit der geistige Tod gemeint ist, in dem man lebt, wenn man sich von GOTT abwendet und sündigt:

Zum Beispiel Offb. 20,10, wo eben die Hölle uns offenbart wird, die aber keine Strafe GOTTES ist, sondern Seine Gnade, damit sie mal zur Besinnung kommen, wie sie da die ganze Zeit unterwegs waren, weil sie da die Leiden, die sie anderen zufügten nun buchstäblich an sich selbst erleben. Und vor allen Dingen dürfen solche Textstellen hier nicht als buchstäblich ewige Verdammnis fehlinterpretiert werden, wie es heute so gut wie alle Christen tun:
Sie werden gequält oder gepeinigt (je nach Übersetzung), wo steht denn da eine Person oder gar GOTT, der quält oder peinigt - oder in den Pfuhl wirft. Nirgends steht da GOTT als Täter - der Mensch zieht lediglich den Rückschluss. Der Grund darin liegt im Verständnis, dass der Pfuhl, das Leid, die Qual, die Pein, der Tod stets Zustände sind, in welche sich das Kind durch Gesetzmässigkeiten selbst begibt. Deshalb auch die Mahnungen vorher und das Geschenk der göttlichen Ordnung und Gebote. Die Erklärung der Gesetze. Es ist wie mit einem elektrisch geladenen Zaun bei der Tierhaltung. Das ist die Grenze. Wenn du die Grenze überschreitest, dann wird es dich elektrisieren. Das macht dann aber nicht GOTT, sondern es sind dies die Grenzen, die Gebote usw. - der Täter bin ich selbst, durch Nichteinhaltung. -

Und wenn du nicht aufhörst, gegen diesen Zaun zu rennen (Sünde um Sünde), dann wirst du schlussendlich kein Leben mehr in dir tragen, sondern den Tod verkörpern. Das(!) ist der Tod, in welchen du fällst. Das ist der Pfuhl, in welchen du fällst. Das sind Pein und Qual.

 Wo steht denn da, dass GOTT dies alles tut? Gar keine Person steht da, die sowas vollbringt. Die Menschen aber sind imstande zu glauben, dass GOTT das durchaus fähig ist zu tun, und das ist das Schlimme! Das ist ein Spiegel dieser Menschen, da sie selbst dazu imstande wären und es dadurch heraus auch GOTT zutrauen. Da ist nichts mit letztgültiger Feindesliebe im Herzen. Nicht bei GOTT und nicht bei diesem/n Menschen, welche sich als Christen bezeichnen. Das hat nichts mit gut und schon gar nichts mit göttlich oder vollkommen oder gar vollendet zu tun. Ein Leib, viele Glieder. Dann gibt es in Ewigkeit also eine Amputation?

gromio  21.05.2023, 07:28
@Thomas021

Die Bibel allein zählt. Und die sagt nix über eine Hölle als Ort ewiger Qual, siehe Offenbarung 20:14,15.

Thomas021  21.05.2023, 14:17
@gromio

Wie ich gerade aufgezeigt habe, offenbart die Bibel Höllen, die eigenwillige tiefgefallene Hingestürzte zu durchlaufen haben zur Läuterung. Sie sind nur nicht buchstäblich ewig, auch wenn manche Wesen sehr lange Läuterungszeiten dort verbringen müssen, die ihnen wie ewig vorkommt, deshalb steht da auch im griechischen "Aionios", was Zeitalter bedeutet, bzw. ein unüberschaubar sehr langer Zeitraum.

Und Offb. 20,14 in die die Geschöpfevernichter immer eine Vernichtung von Geschöpfen hinein interpretieren und dann auch noch GOTT unterstellen, dass ER so handeln würde, bezieht sich gar nicht auf die Geschöpfe, wie ich hier schon sehr oft haarklein erklärt habe. Warum lest ihr nicht genau diese Textstellen, es steht doch da?!:

Zu Offb. 20,14 und 21,8:

Luther-Bibel 1912, Offb. 21,8: "Der Verzagten aber und Ungläubigen und Greulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner,  ̲d̲e̲r̲e̲n̲ ̲T̲e̲i̲l̲(̲!̲!̲!̲!̲!̲!̲)̲ wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt ; ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲d̲e̲r̲ ̲a̲n̲d̲e̲r̲e̲ ̲T̲o̲d̲.̲"

Wie ist es möglich, dass Du das Wort "deren" einfach überliest oder in anderen Übersetzungen steht da "ihr": deren Teil also, oder ihr Teil. Wie kann man denn das überlesen???! Da sind also gar nicht die Geschöpfe selber gemeint, sondern von dem, was da zuvor aufgezählt wurde, dieser Teil ist da gemeint! Das kann man doch gar nicht missverstehen. Nur dann, wie ich immer und immer wieder betone, wenn man sich durch das Fehlverständnis einer buchstäblich ewigen Verdammnis oder hier Vernichtung von Geschöpfen, die es bei GOTT aber nicht gibt(!), blind gemacht hat dafür, zu sehen, was da wirklich ausgesagt wird, was da wirklich STEHT: DEREN Teil, IHR Teil und nicht die Geschöpfe selbst wird hier angesprochen! Da muss man doch nur genau lesen. Es steht doch da!!!!!

Oder auch bei Offb. 20,14 genau das Gleiche:

Offb. 20,14 "Und der Tod und sein Reich(!!!) wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl."

Jetzt ganz genau und aufmerksam lesen und mitdenken: Der sinngemäß zweite Tod kann aufgehoben werden, der andere bleibt in GOTTES Hand. Diese zwei Todesteile sind bisher nur als der andere Tod gezeigt, weil ja einem Wesensbereich angehörend. Am Gerichtsende hat GOTT jedoch die Teilung vorgenommen, das bewusste Leben dem 'zweiten' Tod entrissen, dagegen die aus dem Wahn der Widersacher hervorgerufenen Bildungen (Ein-Verbildungen) schöpfungsgerecht aufgelöst. Und das ist so der 'andere Tod', nun allein der schöpferischen Allmacht unterworfen. Wenn nicht so, dann dürfte da nicht stehen: 'Und der Tod wird nicht mehr sein', demnach keiner. Der andere Tod von diesem Bilde müsste richtig heißen: 'Ein anderer Tod = eine ganz andere Sache.

Die Verzagten, Ungläubigen usw., sind von reichswegen nicht mehr die, an die sich der Seher in der Endzeit warnend wendet. Sie sind nur Objekt, das in GOTTES hochheiligem Mitternachtsquell vollständige Neubildung erhält. Das geschieht im Feuer, GOTTES erstem Element. Im Pfuhl = unerforschte Tiefe, wird des Schöpfers Feuer alle unwerten Schlacken aus dem Satansfall umwandeln. Dieserart ist sogar der (ein) andere Tod ins Reich, in das königliche Reich-Tum einbezogen. GOTT verliert nichts!

Weiter der Vers Offb. 20:15: 15 „Und alle, deren Namen nicht im Buch des Lebens geschrieben standen, wurden ebenfalls in den Feuersee geworfen.“ Wiederum steht keiner da, der wirft. Das Feuer bzw. der Feuersee der neuen Übersetzung von „Neues Leben“ heißt ursprünglich Feuerpfuhl. Der Pfuhl in Vers 14 betrifft das Prinzip. Vers 10 die Person. So dürfen wir Vers 15 durchaus aus dem Prinzip heraus verstehen, doch auch auf die Person bezogen wie folgt: Sadhana (Luzifer) hatte ihre gesamte Kinderschar (Das Drittel der Bibel) außerhalb der Ordnung geschaffen. Diese sind bewusst nicht im Lebensbuch eingetragen, da außerhalb der Ordnung im Eigenwillen von Sadhana geschaffen. Dazu schreibt Luther in einer besseren Übersetzung:

„Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.“ Das sind also jene Seelen/Kinder, welche noch nicht im Lebensbuch geschrieben stehen. Es wurde nach ihnen gesucht, aber sie wurden aus diesem Grunde nicht gefunden. So wird hier das PRINZIP der außerordentlichen Kindschaffung durch Sadhana in den Pfuhl aus Feuer geworfen = hier in Vers 14 (Prinzip) die unerforschte Gottestiefe (1, Kor. 2,9-10). Hier, in dieser Tiefe der Gottheit, werden diese Kinder „nachträglich“ ins Lebensbuch geschrieben.

gromio  21.05.2023, 17:53
@Thomas021

Esoterisch angehauchter Unsinn: Der Lohn der Sünde ist der Tod, siehe Römer 6-

Thomas021  21.05.2023, 18:45
@gromio
"Esoterisch angehauchter Unsinn"

Du verlässt die Sachebene und diffamierst mich persönlich. Wenn GOTTES WAHRHEIT zu sehr schmerzt, weil man erkennen muss, dass man einer krassen Irrlehre folgte und nun sich von den Anbindungen an die Wachtturm-Gesellschaft zu lösen hat, wenn man es mit GOTTES WAHRHEIT ERNST nimmt, dann fängt man hier an pesönlich zu beleidigen und zu diffamieren, oder wie?!

Was ich hier ausführte, lässt das ganze Irrlehren-"Kartenhaus" der Wachtturm-Gesellschaft mit ihrer Geschöpfevernichterei zusammenstürzen. Aber auch bei so gut wie allen Christen, denn sie interpretieren ja diese Textstellen genau so falsch.

gromio  21.05.2023, 18:54
@Thomas021

nee, diese Bewertung Deiner Texte hier äusserten auch schon andere user.

Und ich kann nicht erkennen, was Deine Legenden mit der WTG zu tun haben.

Auf ein Neues…..

Thomas021  21.05.2023, 19:30
@gromio
"nee, diese Bewertung Deiner Texte hier äusserten auch schon andere user."

Das ist also dann Deine Wahrheitsrichtschnur, was andere User hier wie bewerten bei einer Situation, wo so gut wie alle Christen (und Zeugen Jehovas natürlich) mit ihrem Buchstäblichewigeverdammnisirrglauben und/oder ihrer Geschöpfevernichterei die entsprechenden Textstellen krass fehlinterpretieren.

"Und ich kann nicht erkennen, was Deine Legenden mit der WTG zu tun haben."

Ja, das glaube ich auch, dass Du eine Menge noch nicht erkennen kannst, wenn Du GOTTES WAHRHEIT in der Bibel als "Legenden" betitelst

gromio  21.05.2023, 19:46
@Thomas021

Bei mir gilt nur das, was die Bibel sagt, und das ist weit entfernt von Deinen Texten hier.

Thomas021  20.05.2023, 23:12

Warum lehrt die Wachtturm-Gesellschaft, dass der Mensch keine Seele hat?

Ein Bestandteil Eurer Lehre lautet: Der Mensch ist eine Seele, hat aber keine Seele. Das hängt damit zusammen, dass für Euch ein Weiterleben nach dem Tod im Grunde nicht existiert, sondern von Eurem Jehova Gott nachträglich initiiert werden muss durch quasi die Wiedererschaffung des alten Menschen.

Christen glauben daran, dass sie neugemacht sind, schon jetzt durch JESUS, zwar nicht im Fleisch aber geistlich und das sie ewiges Leben haben, obwohl sie fleischlich sterben. Zeugen Jehovas vertreten die Lehre, der Mensch ist eine Seele und hat keine Seele und hat keine Seele, die jetzt irgendwie weiterleben könnte, sondern mit dem leiblichen Tod sei alles vorbei und man kann dann nur noch spekulieren, ob dieser Jehova-Wachtturm-„Gott“ eventuell aus seinem Gedächtnis die Daten wieder, festplattenmäßig, aufruft und eine Neuproduktion des alten Bestandes anstößt …

Stimmt dies wirklich, dass der Mensch keine Seele hat? Jesus sagt in Matthäus 10,28:

Matthäus 10,28: Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib verderben kann in der Hölle!

 Da stellt sich doch für einen Menschen, der 1 und 1 zusammenzählen kann, die Frage, wie kann die Wachtturmgesellschaft soundso viele Millionen Menschen in die Irre führen, erfolgreich in die Irre führen, und behaupten, der Mensch habe keine Seele, wenn Jesus sagt:

 „Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen

 Jesus unterscheidet zwischen Leib und Seele klipp und klar(!) und sagt hier auch, dass die Seele, obwohl der Leib getötet ist, davon nicht betroffen ist. Und sogar in der Wachtturm-Bibel, der NEW WORLD BIBLE, die ja stark verändert worden ist, ist dieser Vers noch nicht umgeschrieben worden, so dass die Zeugen Jehovas sogar in ihrer eigenen Bibel dies noch nachlesen können. Es steht schwarz auf weiß in Eurer eigenen Bibel, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat!

Wie sinnvoll ist es, in einer Religion zu verharren, in der offensichtlich Irrlehren grassieren? Wie sinnvoll ist es, einem „Gott“ anzuhangen, der sich durch eine Organisation im dieser Welt äußert, die steif und stur auf Irrlehren beharrt, obwohl klipp und klar aus den Worten JESU etwas anderes hervor geht?

Ich bitte Euch mal darüber nachzudenken, ob Ihr diesen falschen Propheten weiter folgen wollt. Vielen Dank.

gromio  21.05.2023, 17:54
@Thomas021

Weil der Mensch eine Seele IST, aber keine unsterbliche Seele hat.

Eigentlich ganz einfach.

Thomas021  21.05.2023, 18:53
@gromio
"Weil der Mensch eine Seele IST, aber keine unsterbliche Seele hat. Eigentlich ganz einfach."

So etwas zu behaupten, ist ein Schlag in das heilige Angesicht GOTTES, der alle Geschöpfe nach Seinem Abbild schuf von Anfang an mit ewigem Leben ausgestattet! Die Wachtturm-Irrlehre, dass die Seele nicht unsterblich sei, lässt sich in keinster Weise durch die Bibel belegen! Es sollte eigentlich selbstverständnlich klar sein, dass jedes Geschöpf von Anfang an einen Funken aus GOTTES GEIST erhalten hat, ohne den es gar nicht lebensfähig wäre und der ihm von Anfang an ewiges Leben schenkt. Die Seele ist die Ausstrahlung dieses Geistlebensfunken aus GOTTES GEIST. Teilgeist und Seele sind vom Geschöpf nicht antastbar, nicht zu beschmutzen. Sie haben ewiges Leben, ja bilden das Leben des Geschöpfes. Und GOTT ist das LEBEN. Und somit ist das einmal geschaffene Geschöpf nicht wieder auflösbar. Etwas einmal Geschaffenes kann nie wieder aufgelöst werden. Das ist oberstes Gesetz GOTTES, das erhaltende Prinzip. Wer da etwas anderes lehrt vertritt eine zutiefst satanische Irrlehre, rein sachlich angemerkt, nicht persönlich zu nehmen, weil es einfach rein sachlich so ist! Worum es jetzt hier geht, ist das verkehrte, von GOTT abgetrennte Wesen, wieder abzulegen, damit wieder das Prinzip des Teilgeistes in unseren Seeleninnenraum ausfließen kann. Hierzu hat der EINE GOTT JESUS CHRISTUS durch Sein OPFER den Weg bereitet. Aber ewiges Leben haben alle Geschöpfe von Anfang an und dieses kann ihnen auch niemals genommen werden, egal wie tief sie da evtl. fallen.

DAS(!) ist GOTTES WAHRHEIT und nicht diese krasse Irrlehre, die die Wachtturm-Gesellschaft da lehrt! Die Johannes-Offenbarung vor allen Dingen, offenbart uns diesen Heilungsprozess der Hingestürzten, aber man muss auch genau verstehen, was da steht, wo aber viele Menschen sich blind gemacht haben durch ihr Fehlverständnis, zu sehen, was da wirklich geoffenbart wurde.

Thomas021  21.05.2023, 22:19
@gromio

"Lies die Bibel."

Das wollte ich Dir auch gerade vorschlagen, da Du wohl bisher nur die NWÜ und die Wachtturm-Schriften gelesen hast. Schön, dass Du jetzt endlich zu der Erkenntnis gekommen bist, dass es wichtig ist die Bibel zu lesen. Da erfährt man dann nämlich solche wichtigen Sachen wie die, durch wen wir ausschließlich ERLÖSUNG erhalten unter der Voraussetzung, dass wir Denjenigen anbeten in tiefer Reue. Damit das Zeugen Jehovas nicht erkennen sollen, hat nämlich die Wachtturm-Gesellschaft in der NWÜ krasse Textverfälschungen vorgenommen, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen. Z. B. dies hier:

Jesaja 43,11, Luther-Bibel 1912: "Ich, ich bin der Herr, und ist außer mir kein Heiland."
Jesaja 43,11, Wachtturm-Bibel: "Ich, ich bin Jehova, und außer mir gibt es keinen Retter.“
Lukas 2,11, Luther-Bibel 1912: "denn euch ist heute ̲d̲e̲r̲ Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids."
Lukas 2,11, Wachtturm-Bibel: "denn euch ist heute in Davids Stadt  ̲e̲i̲n̲ Retter geboren worden, welcher Christus, [der] Herr, ist."

Da wird aus DEM Heiland mal eben ein Retter gemacht, wo da "DER Heiland" übersetzt gehört. "welcher Christus [der] Herr, ist": Da wird dann einfach [der] in eckige Klammern gesetzt und dann dazu angemerkt in der Wachtturm-Bibel:

„Christus, [der] Herr“. Gr.: Christós kýrios. Dieser Ausdruck könnte eine gr. Wiedergabe des hebr. maschíach Jehowáh, „[der] Christus Jehovas“, sein wie in J5-8,10. Siehe 2:26.

So verbiegen sie Textstellen, um dann zur der Interpretation zu kommen, dass es sich um den Christus des Jehova handeln würde. Da muss man sich nicht mehr wundern, bei diesen massiven Bibeltextfälschungen in der NWÜ, dass die Zeugen Jehovas völlig indoktriniert und gehirngewaschen wurden, wie wir

rein sachlich feststellen können, was nicht persönlich zu nehmen ist, da es hier um das Aufzeigen der Irrlehren in der Wachtturm-Lehre geht und nicht um die Menschen in der Wachtturm-Gesellschaft und bei den Zeugen Jehovas, die ich als meine Brüder und Schwestern ansehe!

Wessen Absicht ist es, die Menschen von JESUS CHRISTUS wegzuführen, von DEM wir einzig die ERLÖSUNG erhalten?! Das möge sich jeder selbst beantworten. Liebe Zeugen Jehovas, lest die Bibel und nicht die allerkrassest veränderte Wachtturm-Bibel, kann ich da nur den guten Rat geben, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen.

Thomas021  22.05.2023, 13:16
@Friedliebender
"In der Bibel steht, dass der Mensch eine Seele ist, nicht dass er eine hat."

Nein, davon steht nichts in der Bibel, auch nicht in der Schöpfungsgeschichte. GOTT widerspricht sich nicht und lehrt nicht etwas, was der Grundordnung, nach der ER jedes Geschöpf nach Seinem Abbild von Anfang an schuf, mit einem Funken Seines LEBENS-GEISTES (deshalb Teilgeist in den Geschöpfen genannt) in unserem geistigen Herzen, der uns, von Anfang an, ewiges Leben schenkte und wo die Ausstrahlung dieses Geistes die Seele ist. Teilgeist und Seele sind vom Geschöpf nicht antastbar, nicht zu beschmutzen. Sie haben ewiges Leben, ja bilden das Leben des Geschöpfes. Und GOTT ist DAS LEBEN! Und somit ist das einmal geschaffene Geschöpf nicht wieder auflösbar. Etwas einmal Geschaffenes kann nie wieder aufgelöst werden. Das ist oberstes Gesetz GOTTES, das erhaltende Prinzip. GOTT verstößt niemals gegen Sein oberstes Gesetz, das erhaltende Prinzip, und wird also niemals auch nur ein Geschöpf vernichten, egal wie tief es jetzt in diesem Fallgeschehen auch gefallen ist, sondern ER richtet das sich selbst "vernichtete" und in der Abwendung von GOTT sich selbst tot gemachte, wieder auf durch Sein GERICHT, welches ein auf-richtendes Gericht ist zum LEBEN.

Da kann also nur eine Fehlinterpretierung von Dir vorliegen. Wo soll denn solches in der Bibel stehen?

Thomas021  22.05.2023, 13:24
@Friedliebender

Es fehlte das fett markierte Wort in obigem Satz:

"GOTT widerspricht sich nicht und lehrt nicht etwas, was der Grundordnung widerspricht, ... ..."

Friedliebender  22.05.2023, 20:35
@Thomas021

 1.Mose 2

Lutherbibel 1912

1Also ward vollendet Himmel und Erde mit ihrem ganzen Heer. 2Und also vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er machte. 3Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, darum daß er an demselben geruht hatte von allen seinen Werken, die Gott schuf und machte.

4Also ist Himmel und Erde geworden, da sie geschaffen sind, zu der Zeit, da Gott der HERR Erde und Himmel machte. 5Und allerlei Bäume auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und allerlei Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen; denn Gott der HERR hatte noch nicht regnen lassen auf Erden, und es war kein Mensch, der das Land baute. 6Aber ein Nebel ging auf von der Erde und feuchtete alles Land. 7Und Gott der HERR machte den Menschen aus einem Erdenkloß, uns blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.

Thomas021  22.05.2023, 23:16
@Friedliebender

Schön, hast sogar die Lutherbibel 1912 verwendet.

"Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.": Da steht "der Mensch", nicht der physische Körper des Menschen, das versteht sich ja wohl von selbst. Logisch, dass der Mensch eine lebendige Seele wird, wenn diese in ihn einzieht. Aber wir sind doch nicht der physische Körper, der im Augenblick, wo die Seele aus ihm auszieht, nur noch ein totes Stück Materie ist, wie Menschen, die eine Nahtoderfahrung erlebten, immer wieder berichten, wenn sie ihren Körper von oben her sahen, wo sie mit ihrer Seele z. B. über dem Operationssaal schwebten und nachher alles genauestens beschreiben konnten, was während der Operation die Ärzte taten und sprachen und wo sie dann weiter sogar ins Licht-Reich gingen, wie das hier dem Harry Wölk geschah, wo er da sogar JESUS CHRISTUS begegnete. Wir sind nicht der physische Körper, sondern ein geistiges Geschöpf mit einer unsterblichen Seele, wie ich selbst vielfach erleben konnte, der ich mich vollbewusst an meine Geburt erinnern kann und viele Erlebnisse mit der geistigen Welt hatte und auch mehrfach GOTT begegnete buchstäblich, auch als JESUS CHRISTUS. Das habe ich in dieser GF-Antwort berichtet.

Und bedenke immer dabei:

 „(...), die Seele aber nicht zu töten vermögen“ (Math. 10,28)

Jesus unterscheidet zwischen Leib und Seele klipp und klar(!) und sagt hier auch, dass die Seele, obwohl der Leib getötet ist, davon nicht betroffen ist.

Jetzt heißt es aber ganz genau aufgepasst, denn Du zitierst hier jetzt das 2. Kapitel der Genesis:

Die Bibel ̲i̲s̲t̲ ̲u̲n̲s̲ ̲e̲i̲n̲ ̲B̲e̲w̲e̲i̲s̲, dass bis zum Beginn des sechsten Tages ein pures Licht-Werk war. Das erste Kapitel sagt: „… und Er schuf sie beide, einen Mann und ein Weib.“ (1. Mose 1,27) ̲ ̲A̲l̲s̲o̲ ̲g̲l̲e̲i̲c̲h̲z̲e̲i̲t̲i̲g̲ und nicht, wie es im zweiten Kapitel bei den Menschen vor sich ging (1. Mose 2,18-25). Es werden je ein männliches und ein weibliches Kind erweckt, deren erste Hüter mit dem Ordnungstage zur Geburt gelangten, je als Cherub und Seraph.

Die dritte Wesenheit GOTT als dritte UR-Herzkammer überflutet den fünften und sechsten Tag. Geduld und Liebe gehen Hand in Hand. Die Bibel offenbart geradezu grandios die Lichtschöpfung und den erst im Verlauf des sechsten Tages eintretenden Fall mit der anschließenden, aber vorübergehenden Materie. Als Vorschau wird der siebente Tag beschrieben, an dem die VATER-Wesenheit als vierte Herzkammer im Zeichen der BARMHERZIGKEIT fungiert. Er beschließt die erste Tat Jahr-Woche; es wird jedoch von ihm nichts Näheres kundgetan.(1. Mose 2,2)

Nun folgt nochmals eine Aufzählung von dem, was an den fünf Tagen geschehen war (ab 1. Mose 2,4), wie eine Wiederholung; ̲i̲n̲ ̲W̲i̲r̲k̲l̲i̲c̲h̲k̲e̲i̲t̲ ̲b̲e̲t̲r̲i̲f̲f̲t̲ ̲e̲s̲ ̲d̲i̲e̲ ̲M̲a̲t̲e̲r̲i̲e̲ ̲n̲a̲c̲h̲ ̲d̲e̲m̲ ̲F̲a̲l̲l̲.̲ Der sechste Tag wird genau wiederholt, wobei nunmehr als erster Mensch, also der Adam, erschaffen wird, ̲n̲a̲c̲h̲ ̲w̲e̲l̲c̲h̲e̲m̲ ̲e̲r̲s̲t̲ ̲v̲i̲e̲l̲ ̲s̲p̲ä̲t̲e̲r̲ ̲E̲v̲a̲ ̲i̲h̲r̲ ̲L̲e̲b̲e̲n̲ ̲e̲r̲h̲ä̲l̲t̲.̲ ̲E̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲z̲u̲ ̲m̲e̲r̲k̲e̲n̲,̲ ̲d̲a̲s̲s̲ ̲d̲a̲s̲ ̲e̲r̲s̲t̲e̲ ̲K̲a̲p̲i̲t̲e̲l̲ ̲d̲e̲r̲ ̲G̲e̲n̲e̲s̲i̲s̲ ̲d̲i̲e̲ ̲L̲i̲c̲h̲t̲s̲c̲h̲ö̲p̲f̲u̲n̲g̲,̲ ̲d̲a̲s̲ ̲z̲w̲e̲i̲t̲e̲ ̲K̲a̲p̲i̲t̲e̲l̲ ̲d̲i̲e̲ ̲n̲a̲c̲h̲e̲r̲s̲t̲a̲n̲d̲e̲n̲e̲ ̲M̲a̲t̲e̲r̲i̲e̲ ̲b̲e̲t̲r̲i̲f̲f̲t̲.̲ Der Feiertag ist noch nicht erfolgt – ̲w̲i̲r̲ ̲l̲e̲b̲e̲n̲ ̲i̲m̲ ̲s̲e̲c̲h̲s̲t̲e̲n̲ ̲T̲a̲g̲ ̲d̲e̲r̲ ̲K̲i̲n̲d̲v̲o̲l̲k̲-̲S̲c̲h̲a̲f̲f̲u̲n̲g̲,̲ geistig zu erkennen und auszuleben.

1. Mose 2,7 "Und Gott der HERR machte den Menschen aus einem Erdenkloß, uns blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele."

HIer wird die Schaffung von Adam beschrieben, der physische Körper von Adam hier buchstäblich auf dieser Erde vor ca. 6000 Jahren, wo die letzte Rückführungsepoche für die Hingestürzten eingeläutet wurde, wird hier von GOTT geschaffen, in dem dann ein hohes Lichtkind inkarnierte, der 1. Wächterengel Orytam, um genau zu sein, was natürlich nicht in der Bibel geoffenbart ist. Das Fallgeschehen ereignete sich aber viele Milliarden Jahre vorher im Lichtreich, als es dieses ganze Falluniversum noch gar nicht gab. Und im Lichtreich wurden auch ausnahmslos alle Geschöpfe geschaffen, auch die Hingestürzten, die sich am Fallgeschehen dann beteiligten. Sie existierten also als geistige Geschöpfe mit einem Lebensgeistfunken aus GOTTES Geist bereits alle im Licht-Reich und die Fallwesen wurden erst am Ende der Harmagedonschlacht im Licht-Reich in diesen Raum geworfen, in dem dann dieses ganze vom Licht-Reich abgekapselte Falluniversum von GOTT geschaffen wurde:

(weiter im nächsten Textfeld)

Thomas021  22.05.2023, 23:17
@Friedliebender

Die Bildung dieses ganzen Falluniversums wird in Offb. 12,7 in der Bibel stichwortartig geschildert (da wird keineswegs ein zukünftiges Ereignis offenbart, wie Bibelleser fälschlich meinen: Beachte die fett und unterstrichen markierten Satzteile, die in der Vergangenheitsform geschrieben sind. Dieses Ereigniss fand vor vielen Milliarden Jahren statt, genau gesagt am Ende der 9. Tages-Schöpfungsstunde dieses 6. Schöpfungstages, in dem wir uns jetzt befinden. Alles Dinge, die Bibelleser aus Unkenntnis krass missverstehen:

Offb 12,7: „Da  ̲e̲n̲t̲b̲r̲a̲n̲n̲t̲e̲ ̲i̲m̲ ̲H̲i̲m̲m̲e̲l̲ ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie hielten nicht stand und sie  ̲v̲e̲r̲l̲o̲r̲e̲n̲ ̲i̲h̲r̲e̲n̲ ̲P̲l̲a̲t̲z̲ ̲i̲m̲ ̲H̲i̲m̲m̲e̲l̲. Er  ̲w̲u̲r̲d̲e̲ gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache  ̲w̲u̲r̲d̲e̲ auf die Erde gestürzt, und mit ihm  ̲w̲u̲r̲d̲e̲n̲ seine Engel hinabgeworfen.“

Thomas021  24.05.2023, 20:37
@Friedliebender
"Verdrehen kannst du."

Der Punkt ist der: Die Wachtturm-Gesellschaft hat massiv verdreht in der NWÜ und ihren Schriften (siehe hierzu diese GF-Antwort von mir, wo ich das sachlich, für jeden nachprüfbar, belege). Und da Du jetzt vor allen Dingen diese Erklärungen der Wachttrum-Gesellschaft im Kopf hast und diesen glaubst, bist Du der Auffassung, alle die etwas anderes lehren, als die Wachttrum-Gesellschaft, würden verdrehen. In Wahrheit verhält es sich genau anders herum, wie man sachlich an GOTTES WORT in der Bibel, für jeden unmissverständlich nachprüfbar, belegen kann, wie ich es Dir nun vielfach seit Monaten aufgezeigt habe.

"Deshalb ist unsere Unterhaltung beendet."

Das kann also nur daran liegen, dass Du lieber weiter den Wachtturm-Irrlehren folgen möchtest und Dich entschieden hast, GOTTES WORT in der Bibel nicht ERNST zu nehmen, die diese Irrlehren sachlich, und für jeden unmissverständlich nachprüfbar, widerlegen.

Ich glaube nicht an eine Hölle. Ich bin übrigens kein Zeuge sondern Angehöriger der "Evangelischen Landeskirche". Ich kenne auch dort kaum noch jemanden, der ernsthaft noch an eine buchstäbliche, mit Qualen verbundene Hölle glaubt.

Auch biblisch gesehen kann man die ganze Höllengeschichte anders auslegen:

http://konkordant.de/hoelle.html

Im orthodoxen Christentum gehen die Meinungen da anscheinend auseinander, wie so oft in dieser Frage. Überwiegend wird wohl noch an die Hölle geglaubt.

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6lle_nach_orthodoxer_Lehre

Die christliche Offenbarung kennt die Hölle, natürlich.

Um es gleich vorweg zu sagen: Davon zu unterscheiden ist unsere Vorstellung von Hölle, wo ein Teufel mit Hörnern und Dreizack um ein Feuer tanzt.

Am Ende des irdischen Lebens gelangt die unsterbliche Seele in den "Himmel" oder in die "Hölle". Himmel ist eine Chiffre für ein (gutes, schönes) Leben in der Gemeinschaft mit Gott - Ziel erreicht. Hölle hingegen meint eine Zukunft ohne Gott.

Manche bestreiten die Existenz einer Hölle mit dem Hinweis auf die Liebe Gottes. Wenn Gott lieb ist, dann kann er doch keine ewige Strafe vorsehen und muss allen verzeihen.
Richtig daran ist, dass Gott barmherzig ist und verzeiht, wenn wir die Sünden bereut haben. Haben wir das aber nicht, dann nehmen wir die Sünden mit in den Tod. Und auch hier hat Gott nochmals die Möglichkeit, ein Auge zuzudrücken. Wer aber partout die Gemeinschaft mit Gott nicht haben will, den wird Gott nicht dazu zwingen. Er kann ihn nicht zwingen, weil die Liebe die Freiheit des anderen respektiert.
Und das ist in einfachen Worten der Grund, warum es die Hölle geben muss als Alternative für alle, die die Gemeinschaft mit Gott im Himmel nicht leben möchten.