Welche Religion soll ich wählen?

34 Antworten

Welche Religion Du wählen "sollst", kann ich Dir nicht schreiben. Anhand der erwähnten Begriffe beziehst Du Dich wohl auf die abrahamitischen Offenbarungsreligionen. Zumindest dahingehend ist es bei vielen, vermutlich sogar bei den meisten und vielleicht sogar bei fast allen Religionen so, dass über Andersgläubige behauptet wird, dass diese in die Hölle kommen. Ich kenne aber eine Religion, der ich auch selbst angehöre und welche Du über die Expertenthemen in meinem Profil sicher leicht erraten kannst (wenn Du willst), bei welcher es heißt, dass man unabhängig von der Religionszugehörigkeit in einen Himmel gelangt und nur die allerschlimmsten Menschen in die Hölle, wenn man sie so nennen will, kommen.

Welche die wahre Religion ist, wird Dir kaum jemand wirklich sagen können, sondern nur von welcher man jeweils glaubt, dass es die wahre Religion sei. Was das angeht, würde ich eher die Frage stellen, welche Quelle für mich wichtiger wäre? Eine wo es "nur" Propheten gibt, die also selbst zwangsläufig an Offenbarungen, Inspirationen u.s.w. interpretiert haben, oder wo es auch eine direkte göttliche Quelle, wie den Sohn Gottes gibt? Abgesehen davon ist es natürlich auch wieder nachteilhaft, wenn Heilige Schriften beispielsweise durch Neuübersetzungen auch immer wieder neu interpretiert werden. Die beste Religion allerdings ist diejenige, die Dir hilft, entsprechend Deinem Glauben und ohne dass Du dafür oder dazu bedrängt wirst, zu wachsen, glücklich zu werden und Dich charakterlich und moralisch zu verbessern.

Hallo Janusirup,

was ich Dir hier schreibe, ist einfach, wovon ich persönlich überzeugt bin. Kein Anspruch auf "letzte Wahrheit".

Ich glaube, dass es nicht "richtige" oder "falsche" Religionen gibt.

Ich glaube, dass Angst vor der Hölle nicht sein muss (weil ich nicht glaube, dass es eine Hölle gibt - jedenfalls keine andere als die, die wir Menschen einander untereinander bereiten manchmal).

Ich glaube, wenn du ein religiöser Mensch werden möchtest, wär gut, wenn Du für Dich die Frage klärst: Was ist Dir wichtig daran, religiös zu sein? Was würde Dir gut tun daran?

Wenn ich an die Pfarrer denke, die ich kenne, wären die meisten bereit, auch über so eine Frage offen zu reden, ohne dich grad davon überzeugen zu wollen, dass das Christentum besser sei (ok, das sind reformierte PfarrerInnen aus meinem Bekanntenkreis). Trotzdem: Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, Dich mit dieser Frage an einen Pfarrer / Seelsorger zu wenden. (Und ja, warum nicht: Mit der gleichen Frage zu einem Imam gehen).

Und zur Frage, welches die wahre Religion sei: Meine Lieblingsgeschichte dazu: Lessings Ringparabel aus "Nathan der Weise":

Es geht um die Frage, ob Islam, Judentum oder Christentum die beste Religion sei. Nathan erzählt daraufhin eine Geschichte: Es war einmal ein Mann, der einen Ring besass, der die Eigenschaft hatte, einen in den Augen der Menschen "angenehm" zu machen. Er hatte drei Söhne, und er hatte alle drei gleich lieb. Bevor er starb, rief er die drei einzeln zu sich. Jedem gab er den Ring - bzw. jeder glaubte, er hätte ihn, bis sie merkten, dass der Vater Kopien gemacht hatte und sie nicht wussten, welches von den dreien der echte Ring sei. Sie holten sich Rat dazu und erhielten den Tipp: Jeder solle sich so verhalten, als ob er den echten Ring hätte.

Das gilt natürlich auch für die Religionen. Letztlich glaube ich, dass es weniger eine Rolle spielt, wo du dazugehörst, als, wie Du mit dir selbst und den Menschen umgehst aus deinem Glauben heraus.

Hoffe, das hilft Dir,

herzlich,

Wiyana

Auf diese Frage mit der "Ringparabel zu antworten, ist die beste Möglichkeit. DH

Es gibt eine Hölle (Shaol , Hades ) Ewiges Feuer und ewige Würmer die beißen ewige Qualen

Also auch wenn das arrogant rüber kommt ist das Christentum und das Judentum die wahre Religion ! Juden war Jesus Moses Paulus alle vor Christus die an einen Gott geglaubt haben Juden haben den Sabbath gefeiert und die Bibel geschrieben Christen sind eine art von Juden die den Sohn folgen Jesus Christus der Messiah . Jesus sagte :,, Keiner kommt ohne mich zum Vater "! Außerdem feiern Christen den Sabbath auch siehe 10Gebote wer den Sabbath nicht heilig feiert der begeht eine Sünde ! Außerdem hat die Bibel so viel Prophezeit vor Tausend von Jahren hat die Bibel gesagt das die Erde rund ist ! WOW klingt nicht besonders oder ? DOCH damals würde man jemand für verrückt erklären hätte er gesagt die Erde ist rund! Vor Tausend Jahren sagt die Bibel auch das es in der Endzeit viele Falsche Propheten gäbe ( Siehe Youtube 10000 Falsche Träume und Visionen ) Außerdem meinte die Bibel in der Endzeit würde es viele Erderschütterungen geben und Tsunamis (China, Japan, Amerika ) Viele Kriege im letzter Zeit ( WW2, Bosnien und Serbien , Albanien und Serbien, Balkan Krieg , Vietnam Krieg , Deutschland und aber viele Länder etc...) Außerdem sagte die Bibel auch vor Tausenden Jahren in der Endzeit würde es viele Kriegsgerüchte geben (WW3, Amerika und Syrien) sie sagte auch viele Leute die sich selber glauben ( Atheisten ) Viele Leute die sich ausgeben Jesus zu sein ( Viele Leute haben schon gesagt sie wären Jesus christus ) Ja wir leben in der Endzeit Jesus kommt bald zurück und wenn du in Hölle willst dann sei Atheist oder was auch immer trotzdem ist der Christen und Judentum der wahre Glaube ich hätte noch mehr beweiße wie Zungenreden , Dämonen besessene Menschen , noch mehr Bibel prophezeiungen , Schauspieler undSänger die behaupten einen Pakt mit Lucifer (Teufel) zu haben und später um vergebung von gott bitten, Leute die fast gestorben sind haben alle Jesus gesehen kein einziger meinte etwas von einem Buddha oder Allah etc. Auch moslems die fast gestorben sind sind alle zum Christentum gewechselt , Der heilige Geist , Visionen , Träume und noch vieles mehr ! Ich hoffe ich konnte helfen Amen! LG Cocos

Zunächst einmal geht es beim Glauben nicht um eine Religion, sondern um Gott! Das ist nicht zwangsläufig dasselbe. Es geht schlicht und ergreifend einfach um die Wahrheit, und nicht die wahre Religion. Man kann den Glauben zwar auch religiös interpretieren, aber das ist nicht der Weg zum Ziel. Das ist Jesus Christus - ganz unreligiös (Johannes 14,6). Nicht eine Mitgliedschaft in einer Kirche oder Zugehörigkeit einer Religion ist entscheidend. In den Himmel kommt man auch nicht nur Leistungen oder die richtige Entscheidung, sondern nur aus Gnade von Gott. Gott wurde Mensch und ist in seinem Sohn zu uns gekommen (Johannes 3,16). Es geht beim Glauben um ein Ziel - nämlich die Vergebung unserer Sünden. Wenn das am Ende nicht heraus kommt, ist unser Glaube umsonst gewesen. Lies die Bibel (Johannes-Evangelium vor allem) und glaube an das, was dort steht. Bete zu Gott und bitte im Glauben um die Vergebung deiner Sünden. Jesus ist dafür gestorben am Kreuz und von den Toten auferstanden. Das ist der Inhalt des richtigen Glaubens. Schließe dich einer freikirchlichen Gemeinde an. Alles Gute!

Es gibt nur eine hoehere Existenz. Menschen haben ihr die unterschiedlichsten Namen gegeben. Stell Dir weder einen alten Mann mit Bart vor, noch eine Lichterscheinung oder sonstetwas, was sich Menschen halt so ausdenken. Und Menschen, die nur an die goettliche Kraft der Natur glauben, haben eben auch eine Religion, und sprechen die gleiche Existenz an. Und niemand wird mit ewiger Verdammung bestraft weil er die falschen Klamotten anhat oder etwa falsch betet. Irgendwas wird wohl mit Dir geschehen, wenn Du bewusst anderen Wesen, nicht nur Menschen, Boeses antust oder sie quaelst und toetest. Die Kraft des Universums wird dies irgendwann mal ausgleichen.  Du kannst Dies auch Gott nennen. Aber binde Dich nicht an Formalitaten, die irgendwelche selbsternannten Gottesvertreter angeordnet haben, meist zur eigenen Bereicherung